Zum Inhalt springen

Projektdoku: Wie lang habt ihr gebraucht?


Marsupilami

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Marsupilami

hallo leute,

wollte mal fragen wie lange ihr für eure doku gebraucht habt.

ich habe die 12 h weit überschritten ;-)

7 Stunden natürlich, wie eingeplant in dem Antrag. Sonst hätte ich ja noch länger gebraucht, weil ich den Punkt "Änderungen zum Projektantrag" hätte zusätzlich schreiben müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also offiziell steht in meiner doku das ich 9h gebraucht habe. was auch hinkommen könnte wenn man meine 10 seiten doku, inhaltsverzeichnis, titelblatt und anhang sieht.

allerdings tu ich mir halt immer recht schwer mit dokumentieren und vor allem mit formulieren wenn man es jedem recht machen muss. also hab wohl locker über 20h gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, aber ich frage mich ernsthaft, was ihr für Projekte gemacht habe, wenn ihr mehr als 10 Stunden für die Dokumentation eingeplant habt. :confused:

Uns wurde im letzten Jahr empfohlen, für die Erstellung der Doku max. 10 Stunden einzuplanen. - Ich habe ganze 5 Stunden als Planung angegeben und die auch in konzentrierter Arbeit eingehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe bei der Doku in der Ammortisierungsrechnung einen FOlgefehler gemacht. Habe mit einer falschen Zahl die Zeit ausgerechnet... wenn ich da in der Präsi drauf hinweise ? Können die mich deswegen durchrattern lassen ? Weil sollte dem so sein werde ich vermutlich die Kettensäge anwerfen. Ihc will nach Nürnberg :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mal mit meinem Ausbilder darüber unterhalten und auch er ist der Meinung, dass meine ein vernüftige Doku (mit allem drum und dran!), niemals in 10-12h schreiben kann!

Gruß Kain

PS: Ich schätze mal, dass ich für meine Doku etwa 20-25h brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr wohl möglich, eine Doku in 5 bis 10 Stunden zu schreiben - es stellt sich nur die Frage, ob man das in der Ausbildung gelernte Wissen bzgl. Projektmanagement richtig anwenden kann, oder nicht. - Das hängt allerdings von der Sache ab, die dokumentiert werden muss.

Die 5 Stunden waren zwar von mir eingeplant, ich habe aber in der Tat auch so etwa 8-12 Stunden gebraucht.

Was ich einigen allerdings nicht abnehme, ist, dass sie noch keine Doku geschrieben haben! - Ich musste in meiner Ausbildung zum FISI mehrere Dokus schreiben, hatte also bei der Abschlussdoku schon eine gewisse Erfahrung mit solchen Sachen. - Es ist allerdings, wie schon gesagt, nur eine Frage des richtigen Zeit- und Projektmanagements!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fm-g.de

Es ist sehr wohl möglich, eine Doku in 5 bis 10 Stunden zu schreiben - es stellt sich nur die Frage, ob man das in der Ausbildung gelernte Wissen bzgl. Projektmanagement richtig anwenden kann, oder nicht. - Das hängt allerdings von der Sache ab, die dokumentiert werden muss.

Die 5 Stunden waren zwar von mir eingeplant, ich habe aber in der Tat auch so etwa 8-12 Stunden gebraucht.

Was ich einigen allerdings nicht abnehme, ist, dass sie noch keine Doku geschrieben haben! - Ich musste in meiner Ausbildung zum FISI mehrere Dokus schreiben, hatte also bei der Abschlussdoku schon eine gewisse Erfahrung mit solchen Sachen. - Es ist allerdings, wie schon gesagt, nur eine Frage des richtigen Zeit- und Projektmanagements!

Gut! Ich bin FISI (oder will es werden :D) und ich habe in meiner Ausbildung noch keine Dokumentation geschrieben! Ich wüßte auch nicht wofür! Von daher ist das für mich Neuland!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...