16. Mai 200322 j Hallo. Ich hab ein Problemchen: Ich will auf einem Linuxrechner (minimal-Installation) eine IP-Adresse einer Netzwerkarte zuweisen. Wenn man bei Google schaut findet, man meistens den ifconfig-Befehl. Der geht z.B. so: ifconfig ethx <ipadresse> netmask <x.x.x.x> up Wenn ich den Rechner aber neu boote, bleibt die Einstellung nicht erhalten. Wo muß ich die IP-Adresse reinschreiben, daß sie immer dieser Netzwerkarte zugewiesen wird?
16. Mai 200322 j Geh in die /etc/network/interfaces trag da deine Netzwerkkarte ein... auto eth* iface eth* inet static address [ip] netmask [maske] wenn die Datei net existiert, gib deine Distri mal an.... Gruß debitux
16. Mai 200322 j hallo debitux. es handelt sich um einen Linux-Kernel Version 2.4.20. Hab das system leider nicht selbst aufgesetzt, aber mir wurde gesagt, daß es ursprünglich ein SuSE Linux 7.0 oder 8.0 war.
16. Mai 200322 j Hab's selbst gefunden: bei früheren Distributionen hat man das IFCONFIG_x="bla" im /etc/rc.config-File eingetragen. Bei den neueren legt man unter /etc/sysconfig/network für jede eth-Schnittstelle eine ifcfg-ethx Datei an. Die würde dann z.B. so aussehen: BOOTPROTO="static" BROADCAST="x.x.x.255" IPADDR="x.x.x.x" NETMASK="x.x.x.x" NETWORK="x.x.x.0" STARTMODE="onboot"
16. Mai 200322 j JaJa, SuSE mit ihren Eigenbrödeleien... wie war das doch gleich, SuSE = Microsoft für Linux *g*...
16. Mai 200322 j das ist ein umgebasteltes SuSE; wenn ich Yast verwenden würde, dann wären einige manuellen Konfigurationen hin...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.