Zum Inhalt springen

Organisationsform(en) Prüfung 2003


Empfohlene Beiträge

Hatte leider keine Auflage mit viel Informationen bzw. zu wenig Zeit um genauer zu suchen.

Aber die Vorteile einer Matrixorganisation liegen ja auch auf der Hand:

- flachere Hierarachie

- langfristig bessere und schnellere Kommunikation innerhalb des Unternehmens

- engere Zusammenarbeit erforderlich

- abteilungsübergreifende Problemelösungen

.....

Nachteile ergeben sich daraus dann auch, denn, wenn jemand dem gegenüber negativ eingestellt ist, dann können ziemlich leicht Konflikte entstehen, weil Leute aus anderen Abteilungen andere Sichtweisen haben. Außerdem kann es passieren, daß durch diese verteilte Rangordnung auch niemand mehr Verantwortung übernehmen will. Eine erschwerte Kostenrechnung ergibt sich auf jeden Fall.

...

Wobei die Frage eigentlich blödsinnig ist, da es je nach Unternehmen sein kann, daß eine Sache als Nachteil gesehen wird, die bei einem anderen Unternehmen ein Vorteil sein kann. Es ist also mal wieder nicht gefragt, ob der Prüfling was von der Materien versteht, sondern wie gut und wie schnell er etwas im Tabellenbuch finden kann bzw. was in der BS eingebläut worden ist.

Die Frage hätte in etwa "Inwiefern beeinflussen die unterschiedlichen Organisationsformen die Arbeitsabläufe / das Arbeitsumfeld in einem Unternehmen?" lauten müssen.

Naja, egal, Hauptsache wir haben's alle gepackt :D

greetingz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch das IT Handbauch 3.Auflage und da stand auch einiges dazu drin.Aber durch den Text den man dort hatte,konnte man schon einiges ableiten,finde ich zumindest.

Also ich kann nur sagen dass ich heilfroh bin,dass ich kurz vor der prüfung die 24€ investiert habe und das neuste IT-Handbuch gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...