Zum Inhalt springen

Gigabyte BX 2000 bootet nicht von SCSI-CDROM


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin.

In meinem Zweitrechner dümpelt ein Gigabyte BX 2000 (Bios ist aktuell) rum und da mir letztens zwei SCSI-Platten zugelaufen sind, wollt ich mir mal wieder ein reines SCSI-System zusammenbasteln.

Also:

Board + Adaptec 2940 Bios 1.23 (schon älter, lässt sich aber nicht flashen)

2 Seagate Barracuda (ID 0 und 1)

Teac 40-fach CDROM (ID 2 und terminiert)

Im Bios Boot from SCSI eingestellt, Rest steht auf factory default

Adaptec auf factory default.

Wenn ich von W2K-Advanced Server CD booten will (das gleiche geschieht auch mit W2K Prof, alles Original-CDs) meldet der Adaptec: bootable CDROM gefunden.

Danach schaltet sich nochmal das Board-Bios ein und gibt mir die Fehlermeldung "CDBOOT: Cannot boot from CD - Code 4" aus.

Habe schon im Handbuch geschaut und auch auf der Gigabyte Webseite, finde aber den Fehlercode nicht.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel*

liegt am Controller...

The system will not boot from the NT 4.0 CD-ROM although the BIOS Support for bootable CD-ROM is enabled.

This information applies to the following product(s):

· 1540, 1540A, 1540B, 1540C, 1540CF, 1540CP, 1542A, 1542B, 1542C, 1542CF, 1542CP, 2940,2940 Ultra, 2940AU, 2940U, 3940AU, 3940U, 2940W, 2944W, 3940W, 2930UW, 2940UW, 2940UW Pro, 2940UW/OF, 2944UW, 2944UW/OF, 3940AUW, 3940UW, 3940UWD,

This information only deals with older cards with early BIOS revisions.

The option was available in the 2940UW's V1.23 BIOS version, but due to changes in the standard from Microsoft, the CD would not boot.

This was corrected in the v1.25 and later BIOS versions for the 2940UW and 3940UW.

The 2940AU requires V1.32 BIOS version or later.

http://adaptec-tic.adaptec.com/cgi-bin/adaptec_tic.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=nd5k*qJg&p_lva=&p_faqid=151&p_created=925164757&p_sp=cF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTU5JnBfc2VhcmNoX3RleHQ9Y2QgYm9vdCZwX3NlYXJjaF90eXBlPTMmcF9wcm9kX2x2bDE9NzQmcF9wcm9kX2x2bDI9NzcmcF9jYXRfbHZsMT1_YW55fiZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=

Drückt mir die Daumen, dass das alte IDE-DVD, was ich noch in der Ecke liegen hatte, die Installation durchhält... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...