Zum Inhalt springen

Festplatte zu laut


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal wieder falsche hardware gekauft. :(

ne WD platte mit 7200 umdrehungen. leider ist das ding hoellisch laut, was eigentlich weniger meine intension war, da es sich um einen server handelt, der tag und nacht an sein soll.

ich wuerd nun gerne styrodur oben und unten anbringen, um eben den laerm zu daemmen. darf man das so ohne weiteres tun, oder muss ich mir da sorgen um hitzeentwicklung etc. machen?

danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

styropur ist eigentlich nicht darunter bekannt das es großartig schallwellen abhält, viel mehr ist es als Wärmedämmmittel (<- gibts das wort? :D) bekannt und da ist schon das Problem, ne Platte mit 7200 rpm mit Styropur zu zukleben ist taktisch unklug..

Der Lärm entsteht meist dadurch das die Schwingungen der Platte an das Gehäuse übertragen werden, dagegen gibt es spezielle 5 1/4" Einbaurahmen in denen die Platte federnd gelagert ist... es könnte auch klappen wenn du die Platte in ein paar feste Gummiriemen in einem 5 1/4" Slot deines Gehäuses einhängst.. dürfte den selben Effekt haben und ist billiger..aber Vorsicht, die Platte gut befestigen sonst klatscht sie runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, recht haste.

aber das mit dem gehaeuste stimmt net ganz. hab auch die platte schon aus dem rahmen genommen und die lautstaerke bleibt gleich. :(

liegt also definitiv an der platte selber.

das gehause werd ich noch mit daemmatten bekleben ... dies wuerde auf jeden fall reichen, um die lautstaerke der luefter zu daemmen, aber fuer die platte muss ich mir was einfallen lassen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ne Maxtor-Platte, die auch einen extrem lauten Basis-Ton hatte. Die Platte hat wunderbar funktioniert - defekt war sie aber trotzdem (war eben zu laut). Ich habe sie eingeschickt und eine Austauschplatte bekommen (gleiches Modell) und die höre ich jetzt so gut wie nicht mehr.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... muss ich mal schauen ... aber schon wieder einschicken hab ich keinen bock. :( das waere die dritte festplatte, die ich umtauschen lasse (2 von ibm vorher) und ich bin froh, dass ich endlich gentoo drauf installiert habe ... :(

naja, muss morgen sowieso wieder zum arlt, cpu abholen, dann frag ich die mal ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...