20. Mai 200322 j Hallo zusammen, zum Problem: Ich habe eine Tarsicherung in der ich einen Namen und das Datum angebe, wie z.B. backup-20-05-03.tar. Ich möchte nun jeweile 3 Backupbestände sichern und die älteste davor löschen. Ich weis jedoch nicht, wie ich das Datum für das letzte Backup berechne. Ich mache täglich eine sicherung und hätte somit folgendes: backup-20-05-03.tar backup-21-05-03.tar backup-22-05-03.tar Wird jetzt noch eine Sicherung am 23. gemacht, dann soll mir das Script die Sicherungsdatei von 20.05.03 löschen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich wiedergeben. :confused: Hat hierzu jemand ne Lösung??? Gruss Sanches
20. Mai 200322 j Hi, wenn du das datum im format: YYYYMMDD (also 20030520 fuer heute) abspeicherst, kannst du ein ls machen und die letzte datei loeschen.
20. Mai 200322 j Hi! Für Datumsberechnug auf der Kommandozeile empfehle ich das überdurchschnittlich geniale Tool "gcal" [1] in kombination mit "cut", "grep" und "sed", sowie ein bißchen "bashisch". Übrigens kann gcal auch Mondphasen anzeigen, Längen- und Breitengradberechnungen durchführen oder Feiertage von fast jedem (Bundes-)Land der Erde anzeigen. Gruß Tobi [1] http://www.gnu.org/software/gcal/gcal.html
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.