Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Rechner spinnt!


vorticone

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab schon bei diversen Freunden und Schulkameraden nachgehakt, sogar einen Online-Support (von einem Spiel das ich zocke) befragt und getestet und getestet. Bin aber leider am Ende angekommen und weiss nicht mehr weiter.

Es geht um folgendes:

Mein PC stürzt recht häufig (1 bis 10 Mal am Tag) ab, grösstenteils nur, wenn ich irgendwelche Spiele laufen lasse.

Mein System:

-AMD 1 GHz

-512MB RAM (SD 133)

-Legend QDI Mainboard

-GeForce4 TI 4200 mit 128MB

-TerraTec DMX X-Fire 1024 Soundkarte

-Maxtor 30GB Festplatte

-Noname RealTek NIC

-WinXP Pro mit sp1 und aktuellsten Treibern installiert.

Alles in allem nicht HighEnd, aber doch ganz nett... wenn's denn laufen würde. Ich starte also ein Spiel, meinetwegen Black Hawk Down oder America's Army oder sowas in der Richtung, grafiklastig und prozessorfordernd. Nach einiger Zeit (10 Sekunden bis ein paar Stunden) hängt sich der Rechner komplett auf und ich muss nen Reset machen.

Meine erste Vermutung war die Hitze... also Bios nachgeschaut, Temperatur normal (~50°, nix ungewöhnliches für nen AMD). Trotzdem mal Gehäuse auf. Brachte aber nix. Also mal Scandisk/Defrag/Virenkiller/etc drübergejagt... gleiches Problem. WinXP komplett neu installiert, dann erst ohne sp1, dann mit sp1 getestet... gleiches Problem. Meinen RAM getestet (2x 128MB, 1x 256MB), Modul für Modul, nix feststellbar. Soundkarte ausgebaut... immer noch Abstürze. Das gleiche mit anderer Netzwerkkarte.

Also wie gesagt, ich bin total am Ende angelangt, und ich kann es mir nicht wirklich leisten nen neuen Rechner aufzubauen. Falls irgendwer ne Idee hat, bitte Antwort posten...

Danke schonmal im Vorraus,

vorticone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du vielleicht die Möglichkeit den Prozessor zu tauschen und nen baugleichen bei dir ins System rein zu stecken oder deinen in ein anderes System?

Ein anderer Grund könnte eventuell noch die Graffikkarte sein, das deren Lüfter vielleicht ne Macke hat oder die Graka an sich.

Oder was auch noch gut möglich ist das dein Netzteil bei Volllast nicht mehr genugend Strom für die einzelnen Komponeten liefert.. vorallem die Graffikkarte könnte hier der entscheidende Punkt sein, denn wenn du ein Spiel startest wird sie voll beansprucht und möchte dementsprechend auch mehr Strom/Spannung haben.

Versuche mal ne eventuell schwächere Graka oder ein stärkeres Netzteil (nicht nur auf die Watt zahl achten sondern auch auf Spannung und Stromstärke die es zur verfügung stellen kann) in dein System zu stecken/anzuschließen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vorticone

Es geht um folgendes:

Mein PC stürzt recht häufig (1 bis 10 Mal am Tag) ab, grösstenteils nur, wenn ich irgendwelche Spiele laufen lasse.

Ist der Rechner gebraucht gekauft oder schon lange bei dir in Benutzung? Hast du das Problem erst seit kurzem, oder schon immer?

Hatte ein Ähnliches Problem, allerdings nciht sooo häufig. Wenn der Rechner aus war ist er meistens beim ersten Hochfahren von Windows mit nem BlueScreen abgeschmiert, danach ging es und er lief auch (zur Not tagelang). Wenn ich rechenintensive Programme genutzt habe (weniger Spiele aber da kam es auch mal vor) ist er abgestürzt bzw. hängengeblieben. Reproduzierbar bei der Umwandlung von Videos in VCD (MPEG).

Hab erst auf den Speicher getippt... dann aber mal das Board (mit Prozessor) getauscht, Speicher und der Rest blieb gleich, und siehe da es ging... Als ich dann das alte Board in einem anderen Gehäuse wieder mal anwerfen wollte ging erst nix und kurz darauf war eine kleine weisse Rauchfahne über dem Prozessor zu sehen. Der war wohl das Problem bei mir. Bei dir könnte das Problem ähnlich gelagert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Also an die Spannung hab ich auch schon gedacht, aber ich hab nicht wirklich noch ein Netzteil rumliegen, sodass ich das testen könnte.

Die Grafikkarte hingegen könnte ich am Wochenende meinem Bruder leihen, denn falls die bei ihm läuft, liegt's zumindest nicht daran. :rolleyes:

Also dieses Problem hab ich seit einiger Zeit (würde so auf vielleicht 6 Monate schätzen), kann es aber mit keiner neu gekauften Hardware in Verbindung bringen. Hab den Rechner auch mittlerweile ein halbes Dutzend mal neu installiert. Der Rechner an sich ist auch Marke Eigenbau, alles einzeln zusammengekauft und so.

Will mal hoffen das es nicht die Grafikkarte ist, alles andere ist zu verschmerzen... aber nicht die Grafikkarte... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vorticone

Meine erste Vermutung war die Hitze... also Bios nachgeschaut, Temperatur normal (~50°, nix ungewöhnliches für nen AMD). Trotzdem mal Gehäuse auf. Brachte aber nix.

Meiner Meinung nach kann es doch an der Temperatur der CPU liegen. Wie du geschrieben hast, hast du nur im Bios nachgesehen wie hoch die Temperatur ist, welche man aber absolut nicht mit der Temperatur unter Vollast vergleichen kann.

Mein Vorschlag: Besorg dir ein Progrmm, dass die Temp im Hintergrund aufzeichnet, somit kannst du dann wirklich sicher gehen, dass die Temperatur wirklich nicht zu hoch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Meiner Meinung nach kann es doch an der Temperatur der CPU liegen. Wie du geschrieben hast, hast du nur im Bios nachgesehen wie hoch die Temperatur ist, welche man aber absolut nicht mit der Temperatur unter Vollast vergleichen kann.

Rechner läuft unter Vollast und stürzt ab. Beim Wiederhochfahren Blick ins BIOS und Temperatur angesehen. Dann sollte der Unterschied nicht so extrem sein. Einige Grad höchstens, aber nicht in der Grössenordnung 20 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ich schaue natürlich nach einem Absturz in Bios um die Temperatur zu checken.

Hatte auch eine Zeitlang mal ein Testprogramm drauf, CPUburn und SpeedFan oder so hiessen die, da konnte man die CPU mit Absicht heisslaufen lassen und das andere Programm hat die Temperatur ausgewertet. Selbst dabei ist nichts passiert, hab den Test aber auch bei 61° abgebrochen weil mir das zu heikel wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal das gleiche Prob...

jedenfalls, wars bei mir der Speicher...

hatte zwei 256 drin und einer davon wurde nicht so ganz vertragen...

bis ich das rausbekommen hab verging schon ne zeit...

Jetzt läuft er wie ein Glöckchen oder um es im Dialekt auszudrücken...

'Jetztad lafft a wia a Gleckal' *g*

bis denne

gReEtZ

dAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...