Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

VB:DateAdd oder arithmetische Rechnung-Meinungsumfrage

Empfohlene Antworten

Hallo miteinander,

bin aus aktuellem, projektbezogenem Anlass zu der Frage gekommen, was besser ist, DateAdd oder eine einfache Rechnung mit einem Datum...

Hatte allerdings bei der Addition eines Datums unter Access 2000 / W2K SP3 einen falschen Wert herausbekommen, welcher mit DateAdd vollkommen richtig errechnet wird. hier wird allerdings behauptet, dass die einfach Rechnung bis zu 185 mal schneller ist, als DateAdd.

Was haltet Ihr davon?

MfG Arnie

Habs grad ausprobiert, ist wirklich so...

Diablo999

Ist es schneller oder kommt bei Dir auch ein falsches Ergebnis?

Würde mich nur mal so allgemein stark interessieren, da man ja doch auf die Geschwindigkeit des Programms ein wenig Rücksicht nehmen sollte...

MfG Arnie

Ich hab nicht so richtig viel getestet, mir ist also kein Fehler aufgefallen, aber die normale Addition ist auf jeden Fall schneller....

Jetzt ist mir aber auch aufgefallen, dass ich bei DateAdd("d",-1,Date) ein falsches Ergebnis rausbekomme. Woran kann das liegen,versteht er keinen negativen Parameter?

MfG Arnie

Bei mir hats mit dem Tag abziehen geklappt, bei welchem Datum ist denn der Fehler aufgetreten?

Original geschrieben von Diablo999

Bei mir hats mit dem Tag abziehen geklappt, bei welchem Datum ist denn der Fehler aufgetreten?

War wohl nur zu blöd (oder Access ;-)). Habe das Datum aus dem Textfeld direkt versucht zu subtrahieren. Klar das da Mist bei rauskommt. Habe den Wert dann einfach in eine Date-Variable geschrieben und damit gerechnet und dann kam ich auch zum richtigen Ergebnis.

Trotzdem danke für Deine Hilfe

Arnie

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.