Zum Inhalt springen

FocusListener durch ActionListener überlagern?


Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Applet mit mehreren Eingabefeldern, auf denen jeweils ein FocusListener ist.

Außerdem gibt es noch die Buttons Speichern und Abbrechen, auf denen ActionListener sitzen.

Wenn der Focus bei einem Eingabefeld verloren geht (also, das Feld verlassen wird) werden entsprechende Methoden ausgeführt, die die Inhalte der jeweiligen Felder prüfen.

Folgendes Problem:

Wenn ich mich in einem Eingabefeld mit dem Zeiger befinde und den Abbrechen-Button betätige, dann geht der Fokus dieses Eingabefeldes verloren und die entsprechenden Methoden werden ausgeführt. Teilweise mit Bildschirmausgabe.

Dies ist nicht Sinn und Zweck, da ich ja Abbrechen wollte!!

Wie kann ich bei FocusLost prüfen, ob der Fokus deshalb verloren ging, weil der Abbrechen-Button getätigt wurde?? :confused:

Dann könnte ich ja in die Methoden nur unter der Bedingung reingehen, dass das Feld normal und nicht durch Abbrechen verlassen wurde.

Ich will also in jeden Fall, dass die Abbrechen-Action vor FokusLost greift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko

Hast du mal versucht beim Abbrechen-Button die Property setRequestFocusEnabled(false) zu setzen?

Gruß

Mirko

Hm, habe ich nicht... Meinst du, damit erreicht der Button keine FocusGained() und insofern wird dann auch bei dem Eingabefeld kein FocusLost() ausgelöst??

Ich probiere es auf jeden Fall mal... Geht aber erst morgen wieder in der Firma ;-)

Ansonsten, gibt es nicht eine übergeordnete Liste, in der alle Events geführt werden, so dass man dann nachgucken kann, ob eventuell noch ein weiteres Event ausgelöst wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich habe leider immer noch keine Lösung...

Wenn ich den Abbrechen-Button drücke, wird bei dem entsprechenden Eingabefeld immer der FocusLost() ausgeführt und die Meldung erscheint...

Weiss hier nicht mehr weiter, außer dass ich die Überprüfung der Feldinhalte komplett aus FocusLost() raus nehme und erst beim Drücken des Speichern-Buttons mache... Das ist aber eigentlich nicht gewünscht :(

Weiss niemand hier mehr Rat? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...