Zum Inhalt springen

40 Jahre - ein Problem???


barakuda

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ein paar Tagen eine Ausbildung zum FiSi begonnen und werde dieses Jahr noch meinen 40igsten Geburtstag feiern. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht -Berufsschule, Betrieb etc.

Ich freue mich drauf und werde es auch durchziehen, aber immer wieder werde ich auf mein Alter angesprochen und dann kommen mir manchmal schon Bedenken.

Angesprochen sind vor allem Leute, die schon ein Jahr hinter sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi barakuda,

richtig so! Du freust dich drauf, hast also Lust diese Ausbildung zu machen, dann klappt das auch.

Ich finde, das Alter ist egal, wenn man das Gefühl hat das Richtige zu machen. Ist besser als nichts zu tun! smile.gif

Und wenn dich jemand auf dein Alter anspricht, denk dir einfach, derjenige ist neidisch auf deine Erfahrung biggrin.gif

Ich habe dieses Jahr eine Umschulung zur Info-Kauffrau abgeschlossen und weiß, das ich genau das Richtige gemacht habe. Daß ich zu Beginn der Umschulung 36 war, hat für mich überhaupt keine Rolle gespielt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann es bald nicht mehr hören. Zu alt hier ... zu alt dort.... Ich bin 35 Jahre alt und habe gerade erst eine Umschulung zum FiSi begonnen. Oder sollte ich mich besser pensionieren lassen, weil es sich eh nicht mehr lohnt die nächsten 28 Jahre zu arbeiten???

Ich werfe der Wirtschaft mangelnde Flexibilität und Kurzsichtigkeit vor.

Das einzigste was manche Herren können ist rumweinen, Sie würden kein Personal finden. Überall um mich herum sehe ich kompetente, willige junge und alte Leute die mit dem Computer arbeiten wollen und auch können.

Aber es gehört nunmal mehr dazu gutes Personal zu finden, als nach vielen Jahren mangelhafter Ausbildung seitens der Wirtschaft einfach in die Hände zu klatschen, und zu meinen so Personal zu finden.

Wenn ich manche Stellenanzeige sehe, wundere ich mich immer sehr über die erwarteten Vorraussetzungen. Da muß man nicht nur HTML nebst sämtlicher SGML-Derivate beherrschen. Javascript, Java, C,C++, XML, CSS, VBScript, Visual Basic in allen Variationen und Versionen. Da muß man mindestens auch noch Unix , Linux, NT können, TCP/IP, Novell und 2000Server ebenfalls.

Aber selbst das ist nicht ausreichend. Weiterhin benötigt man natürlich Kenntnisse sämtlicher Datenbanken, Oracle, Access SQL-Abfragesprache und so weiter. Außerdem sollte man nicht älter als 25 Jahre alt sein und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung haben. Also wenn ich all diese Fähigkeiten hätte würde ich sicher nicht für eine x-beliebige Popelfirma arbeiten, sondern hätte in Silicon-Valley meine eigene Firma.

So jetzt fühle ich mich besser, ich mußte einfach mal Dampf ablassen.

Schönen Tag noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Beamrider !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beamrider:

Hallo zusammen,

ich kann es bald nicht mehr hören. Zu alt hier ... zu alt dort.... Ich bin 35 Jahre alt und habe gerade erst eine Umschulung zum FiSi begonnen. Oder sollte ich mich besser pensionieren lassen, weil es sich eh nicht mehr lohnt die nächsten 28 Jahre zu arbeiten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich bin zwar nicht in der Ausbildung, aber wir bilden ab 1.9. drei FiSis aus. Ich habe alle Bewerber zum Gespräch eingeladen, was sich auch ausgezahlt hat. Geplant war nämlich zunächst nur ein Auszubildender. Leider werde ich das bei den wahrscheinlich höheren Bewerberzahlen in den nächsten Jahren nicht mehr durchziehen können.

Meine Kriterien werden sich aber nicht ändern:

Alter: egal.

Schulabschluß: Abi oder Realschule, Notendurchschnitt egal (Was interessieren mich die Noten aus den Laberfächern wie Geschichte oder in Sport). Auf die Noten in Mathe/Physik/Informatik achte ich sehr, auf Fremdsprachen werfe ich einen Blick ....

Hauptkriterium ist der Grund, warum man diese Ausbildung macht. Wir haben Computerfreaks eingestellt, die an dem Job einfach Spaß haben. Einer wußte, daß keine Stelle mehr frei ist und wollte das Jahr bis zum nächsten Ausbildungsbegin bei uns jobben. Da haben wir halt noch eine Stelle für ihn geschaffen.

Natürlich sind auch diese Kriterien nicht die ultima ratio, aber immerhin fairer als der Abi-Durchschnitt.

Gruß

6502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo barakuda !

Also ich kann Dich verstehen smile.gif . Ich werde zwar erst im nächsten Jahr 40 aber beende in diesem bzw. Anfang nächsten Jahr meine Umschulung zum FISI . Bei uns in der Klasse war der Altersdurchschnitt so ca. 35 Jahre , also auch einige die schon jenseits der 40 waren . Auf was es allerdings ankommt ist nicht das Alter sondern nur der geistige Backround den mann besitzt und natürlich auch der Spass den mann haben muss an dieser Ausbildung . Es ist also egal wie alt mann sein muss denn mann kann mit 50 oder mehr geistig fitter sein als mancher 25 Jährige smile.gif .

Gruss PING

[Dieser Beitrag wurde von PING am 16. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

nunja, auch ich habe erst kürzlich mit Fi angefangen, bin auch schon 35, und sage einfach nur "was soll's".

die gesuchten "jungen, dynamischen mitarbeiter unter 35, mit 40 jahren berufserfahrung" sind eher selten, oder!?

Der wille zählt, die erfahrung und die liebe zur materie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...