Zum Inhalt springen

Frage zu mobilen Javaanwndungen


Habi

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit der Programmiereung von Java Anwendungen auf Handys??

Ich möchte für ein S55 oder SL55 eine Applikation schreiben. Was brauch ich denn da alles? Wie bekomme ich denn die Anwendung aufs Handy? Und letztendlich gibt es eine Möglichkeit die vom Benutzer eingegebenen Daten auf den PC zu syncronisieren?

Bin für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal.

Also du brauchst vor allem die J2ME. Gibt´s bei "java.sun.com".

Der Rest (Emulator und die extra-API für´s S55 ist auf der kleinen CD drauf, die beim Handy dabei war) ist nicht unbedingt nötig, erleichtert das Programmieren um einiges und schont die Nerven.

Zum übertragen nimmst du entweder das mitgelieferte Datenkabel oder Bluetooth. Mit Bluetooth geht´s echt Klasse!! :D Einfach die .jad und die .jar-Datei in ein Verzeichnis direkt unter "/java/jam" kopieren. Fertig. Nun könntest du die .jar starten.

Weißt du überhaupt, wie die .jar und die .jad erzeugt werden?

Mit dem Syncronisieren weiß ich net wie das geht. Aber es gibt ein Package (bei der MicroEdition dabei) "javax.microedition.rms" mit dem du Daten auf dem Handy speichern kannst. Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal. Hab das Handy noch nicht, daher auch die CD noch nicht. Will vorher abklopfen, ob meine Applikation anschließend auch drauf laufen wird, daher auch die Fragen. Hat noch jemand mit dem SL55 Erfahrungen ist es dort genauso/ähnlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...