Zum Inhalt springen

Access-Abfrage


mixki

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich eine Tabelle, die in Ecxel gemacht wurde in Access importiert und möchte nun eine Abfrage machen. Es soll aber nicht nur ein Feld abgefragt werden, sondern alle Felder.

Man soll also entweder die Kurzbezeichnung, die ausgeschriebene Version, den Zifferncode oder sonstwas eingeben können.

Ich hoffe mal dass mir da jemand helfen kann. Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mit was für ner sprache programmierst du?

oder machst du einfach nur formulare in access?

so ganz grob würde ich das problem so lösen, dass ich für jedes feld, das ich suchen möchte ne eigene abfrage mache.

dann kannst du die suche per button starten und er müsste eigentlich das passende finden.

oder hab ich dich da nicht ganz richtig verstanden?

korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wozu brauchst man eine Abfrage, wenn man alle Felder durchsuchen will? Da kannst man auch die eingebaute Suchfunktion von Excel oder Access (STRG+F im Tabellenblatt) benutzen.

Aber mal im ernst: Eine richtige "Volltextabfrage" gibt es in Access nicht - wenn man mehrere Felder gleichzeitig nach dem gleichen Text durchsuchen möchte, kann man einen Abfragparameter und den LIKE Operator verwenden:

(In der SQL-Ansicht der Abfrage folgendes SQL-Abfrage eingeben)


SELECT * 

FROM tabelle 

WHERE 

(Feld1 LIKE '%' & [Suchbegriff] & '%') OR

(Feld2 LIKE '%' & [Suchbegriff] & '%') OR

(Feld3 LIKE '%' & [Suchbegriff] & '%')

Der Abfrage-Parameter wird im Access in Eckigen Klammern angegeben - % ist ein Platzhalter für eine beliebige Zeichenkette. Wenn man die Abfrage ausführt wird der Suchbegriff in einem Dialogfeld abgefragt.

--> Die Feld- und Tabellenamen sind an deine Bedürfnisse anzupassen...

Ich hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...