Zum Inhalt springen

befehl der alle vorhandenen partitionen und laufwerke anzeigt


clown2804

Empfohlene Beiträge

hallo,

es gibt doch ein befehl der alle vorhandenen partitonen und laufwerke (egal ob schon gemountet oder in der fstab eingetragen) anzeigt.

wie heißt er denn?

das problem:

ich hab hier einen gecrashten windoof-rechner und will mit knoppix die daten retten.

so ich kann momentan aber nur die C-Partition davon sehen. die daten liegen aber auf einer anderen windows partition die ich unter /mnt und in der fstab nicht sehen

kann.

ich will diese parttition jetzt mounten weiß aber nit wie sie heißt und ob der sie überhaupt sieht.

deshalb will ich den befehl wissen der alles anzeigt was man mounten kann

kann mir jemand helfen

gruß clown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Booten werden alle Platten und die darauf enthaltenen Partitionen angezeigt (nachträglich lassen sich die Meldungen mit "dmesg" anzeigen). Du kannst dann entweder direkt mit mount versuchen, die Partition zu mounten oder alternativ auch mit "fdisk -l" weitere Informationen anzeigen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...