Zum Inhalt springen

ATI Radeon 9600 TV-Out


exeqter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich das Bild auf dem TV über die ATI-Radeon in Farbe bekomme? Momentan ist leider nur alles schwarz-weiss...

Ich habe schon auf PAL-B umgestellt, kann aber leider die Frequenz des Fernsehers nicht über den PC umstellen.

Danke! Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hier in dem Thread um eine ATI-Karte geht, werf mal bitte einen Blick in diesen Thread rein:

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33247

(Gleiches Problem bei NVidia-Karten)

Dort gibt´s ne Menge Lösungsansätze.

BTW: Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht: welches Betriebssystem? Welcher Treiberstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freundin hat sich vor kurzem den Aldi-PC geholt. Betriebssystem ist das vorinstallierte XP draufgeblieben.

Verkabelt ist das ganze über eine S-VHS-Kabel vom PC zum TV wobei das Kabel am TV in einen Scart-Adapter mündet. Das Sound geht auch über diesen Adapter. Wie gesagt, es funktioniert alles (Bild und Ton) bis auf die Tatsache, dass das Bild schwarz-weiss ist...

Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber leider ende die meisten Beträge damit, dass das TV-Tool eingesetzt wurde, was aber nur für nVidia-Karten funktionert... deswegen bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung für ATI-Karten!

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss dieses Thema nochmal ins Leben rufen. Ich habe eine ATI RADEON 9700 GrKa und habe ebenfalls das Problem mit dem schwarz/weiss Bild.

Ich verwende folgendes Kabel für die Übertragung zum TV:

cable.jpg

Ich habe gehört das der S-Video Ausgang das Bild und den Ton separat von der Farbe überträgt. Bei einer Composite Verbindung wird alles zusammen übertragen, dass kann man bei Nvidia Karten mit dem TV-Tool einstellen. Aber wie bekomme ich Farbe mit meiner ATI Karte auf den Schirm ?

Bitte helft uns ATI'lern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das der S-Video Ausgang das Bild und den Ton separat von der Farbe überträgt.

Richtig, wichtiger ist in deinem Fall aber, dass Luminanz (Helligkeit) und Chrominanz (Farbe) getrennt übertragen werden. Und da liegt dein Problem, denn dein Fernseher "mischt" die Signale nicht ab, sondern stellt nur die Luminanz dar.

Bei einer Composite Verbindung wird alles zusammen übertragen, dass kann man bei Nvidia Karten mit dem TV-Tool einstellen.

Nvidia-Karten können die o.g. Signale "in" der Karte mischen ATI-Karten nicht. Ich habe zu Hause einen Adapter der die Signale abmischt. Den hab ich allerdings beim Räumungsverkauf der ELSA Ag erstanden. Wo man die noch kaufen kann weiß ich nicht.

Wenn du basteln kannst/willst, dort findest du auch noch ein paar mehr Infos.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese E-Mail habe ich zu diesem Thema vom ATI Support erhalten, aber leider verstehe ich die E-Mail nicht ganz korrekt, heißt das ich sollte mir einen SCART Adapter mit einem S-Video Anschluss kaufen? Gibt es sowas auch bei eBay für weniger Geld, hat da jemand vielleicht ne Art.Nr. parat damit ich mal weiß nach was ich suchen muss?

Black and White image on Television using 3rd party SCART adapter with an S-Video jack

The information in this article applies to the following system configurations:

TV OUT using 3rd party S-VIDEO to SCART adapter

PAL or MULTISYSTEM TVs (most often found in European countries)

The symptoms described are not specific to ATI products. This Infobase is provided for the convenience of users especially in Europe. The signal on the TV set may show up black and white using a 3rd party S-VIDEO to SCART adapter.

A SCART connector only supports composite video. If you connect an S-VIDEO cable directly into a SCART adapter, the result will be a black and white signal, regardless of the type of graphics card being used.

There are preferred S-VIDEO to SCART adapters from 3rd party vendors that will properly give you colour display.

Third party S-VIDEO to SCART adapters are available from:

http://www.svideo.com

Please note: This site is a third party internet site on the World Wide Web. ATI provides such links for your convenience only, and is not responsible for the content of any site linked to or from this site. Links from this site to any other site do not mean that ATI approves of, endorses or recommends that site. ATI disclaims all warranties, express or implied, as to the accuracy, legality, reliability or validity of any content on any other site. If you decide to access any of the third party sites linked to this site, you do this entirely at your own risk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas auch bei eBay für weniger Geld, hat da jemand vielleicht ne Art.Nr. parat damit ich mal weiß nach was ich suchen muss?

Du weißt nicht zufällig, wie das Kabel im Handel heißen könnte?

Hab mich mal bei Conrad umgeschaut.

Was ihr sucht müßte der folgende Artikel sein:

SCART-ADAPTER S-VHS 10-31

Artikel-Nr.: 350060 - 13

Wenn man sich den Schaltplan des Adapters mit dem Schaltplan der oben geposteten Bastellösung vergleicht, dann sieht man, dass sie gleich sind, bis auf den fehlenden Wiederstand.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...