Zum Inhalt springen

mit PHP einen automatischen Link ausführen


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin ziemlich neu bei PHP, also sorry, falls die Frage 'leicht zu lösen' ist. Aber hauptsache jemand kann mir helfen...

Problemstellung:

Ich hab ein Frame, in welchem ein Login zur verfügung steht. Wird dieser Login ausgeführt, und stehen die angegebenen Daten in der Datenbank, soll ein anderer Frame neu geladen werden.

Das mit der Datenbank etc ist kein Problem, aber wie schaffe ich es, das der andere Frame neu geladen wird...

ich bräuchte doch sowas wie einen automatischen Link, oder?

wie bekomme ich das in PHP hin???

thx im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PHP bekommst du das überhaupt nicht hin. Frames sind einzig und allein eine clientseitige Technologie. PHP kennt und sieht keine Frames und kann mit diesen nicht interagieren, da es auf dem Server läuft. Du kannst mit PHP auf genau einen Request antworten, was damit schlussendlich im Browser passiert, u.a. in welchem Frame das landet, ist einzig Sache des Client.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, denkt doch nicht so kompliziert.:D


...

<form name="loginform" action="loginform.php" method="post" target="zielframe">

<input name="login" ...weitere Angaben...>

<input name="password" ...weitere Angaben...>

<imput type="submit">

</form>

...

Für jedes Formular lässt sich schliesslich ein Zielframe definieren, auch für ein Login.

In loginform.php wertest du dann aus, ob der Login passt, und änderst ggf. per JavaScript den Inhalt des Frames wo das Login-Formular steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

[...]und änderst ggf. per JavaScript den Inhalt des Frames wo das Login-Formular steht.

Hab ich schon geschrieben.

Code: parent.quellframe.location.href(...)

Ich weiß nicht, was dein Link mit einem Formulartarget zu tun hat.

So ist es jedenfalls eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das Formulartarget, das Script welches durch das Formular aufgerufen wird soll ein Frame ändern, und das geht nicht.

So wie du das beschreibst wird im Zielframe das Script aufgerufen, aber so wie ich das verstehe soll das nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab den thread nur kurz ueberflogen, also verzeiht, falls ich irgendwas wiederhole ...

meines Erachtens nach ist diese loesung unmoeglich.

Und generell werden login scripte auch nicht auf diese weise ausgefuehrt.

I.d.R. sehen die so aus:

login.php -> process.php -> main.php

d.h. auf der login.php hast du dein formular (eventuell auch im frame), in der process.php verarbeitest. Falls benutzername und passwort existieren und die kombinationen uebereinstimmen, wird auf die main.php umgeleitet, mit einer php methode, oder einem html meta tag, ansonsten wird zurueck auf die login.php verwiesen.

hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und wenn man PHP zur Verfügung hat sind Frames meiner Meinung nach sowieso überflüssig.

Dann lieber eine gute Vermittlungseite scripten die alle Anfragen entsprechend auswertet und die Seite dynamisch generiert.

Ist ja auch eine Stärke von PHP.

Ansonsten schau dir das Beispiel meines Vorposters an und lass die main.php das Frameset aufbauen so wie du es benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...