root@localhost Geschrieben 1. Juni 2003 Teilen Geschrieben 1. Juni 2003 Hallo Jungs und Mädls, hab mir jetzt mal wieder ein anderes Linux (Debian) daheim installiert und bin jetzt gerade am ruminstallieren und konfigurieren.... Mir ist jetzt aber aufgefallen das xmms meine mp3's jetzt merklich schneller abspielt. Hatte anfangs auch Probleme mit meinem Soundchip ( Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller ) ..... vielleicht läuft der ja noch nicht rund ?! hier mal lsmod - output: debian:/etc# lsmod Module Size Used by nls_cp437 3896 2 (autoclean) vfat 9428 1 (autoclean) via82cxxx_audio 8472 0 soundcore 2452 2 [via82cxxx_audio] ac97_codec 7372 0 [via82cxxx_audio] 8139too 12600 1 af_packet 6152 0 (unused) unix 11352 72 (autoclean) . weiß wer weiter? danke für eure antworten ! ciao r##t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hi! Ich erinnere mich das selbe Problem gehabt zu haben. Sobald ich drauf komme wie ich es geloest habe, gebe ich dir bescheid =) ALSA oder OSS?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 5. Juni 2003 Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Was hast du denn fuer ein outputplugin beim xmms gewaehlt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 9. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 OSS Driver 1.2.7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 hi auch, da ich mich leider nciht so sehr gut mit dem multimedia kram auskenne aber ein aehnliches problem vor kurzem hatte, kann ich dir folgensen mpd codec fuer xmms empfehlen : http://staff.xmms.org/priv/redhat8/xmms-mpg123-1.2.7-13.i386.rpm bei mir funktioniert der einwandfrei, weder zu schnell noch zu langsam oder stottern. vielleicht versuchst du den auch mal. oder aber wenn es daran nicht liegt oder o.g. codec auch nicht hilft muss ich leider sagen das ich nciht helfen kann :-( mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCShine Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 hi, teste mal die ALSA-Treiber, wenn es damit klappert, hast du zudem noch bessere Soundqualität Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 10. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 OK. DANKE FÜR DIE TIPPS ! WERD ICH MAL AUSPROBIEREN .... ICH GEB NOCHMAL BESCHEID WENN ' s FUNKT ODER AUCH NICHT . bis denne servas r##t@l#calh#st Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 Ich hatte auch das Problem. Guck mal nach dem Outputplugin. Wenn du Redhat 8/9 benutzt, musst du noch das mp3plugin nachinstallieren... :-) gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 o.g. link ist unteranderem diese plugin :-) *G* nur so als zusatz info wo debitux das gerade erwaehnt hat :-) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 11. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 hallo jungs und mädls, hab aus dem .rpm ein .deb gemacht , da OS = Debian ! machine:~/Desktop# dpkg --install xmms-mpg123_1.2.7-14_i386.deb (Reading database ... 30713 files and directories currently installed.) Unpacking xmms-mpg123 (from xmms-mpg123_1.2.7-14_i386.deb) ... dpkg: error processing xmms-mpg123_1.2.7-14_i386.deb (--install): trying to overwrite `/usr/lib/xmms/Input/libmpg123.so', which is also in package xmms dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe) Errors were encountered while processing: xmms-mpg123_1.2.7-14_i386.deb das funktioniert nicht. mpeg-layer 1/2/3 1.2.7 ist als input plugin vorhanden. jedoch nicht als output plugin ! für alsa bin ich anscheinend auch zu blöd ! : machine:/etc/rc0.d# ./K20alsa start No ALSA driver installed Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd failed. machine:/etc/rc0.d# apt-cache pkgnames| grep alsadriver alsadriver machine:/etc/rc0.d# obwohle der alsadriver installiert ist ! das module "snd" find ich nirgends . danke für eure hilfe ciao jay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 so far i remember verpackt debian rpms doch ganz gut vielleicht ist was bei deiner umbau aktion(was immer du auch da gemacht hast) schief gegangen. kpackage installier rpms uebrigens 1a. vielleicht versuchste das noch mal.... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 11. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 hi nochmal, hab ich jetzt auch gemacht. aber wie ich mir bereits nach der fehlermeldung dachte, ist das paket xmms-mpg123 schon installiert . Ausserdem sagt die beschreibung das es ein input plugin ist. das ich auch schon installiert habe. aber ich will ja keinen input , zumindest nicht soundmäßig, sondern output ! ideen? danke ciao jay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick K. Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 ok ok :-) ich gebe mich im kampf dein XMMS gegen mich geschlagen. da kann ich nun auch nicht mehr weiter helfen... ich bin aber sehr an einer loesung interessiert falls mir sowas auch mal passieren sollte. stop :-) *G* schon mal XMMS neuinstalliert? man kann ja auch nicht ausschliessen das es nen bug is der in der neusten version behoben wurde.... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 11. Juni 2003 Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 versuche es doch einmal mit alsa und dem alsa-xmms packet, welches ein output-plugin ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 11. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2003 hi hab jetzt xmms-neu installiert, hat aber nix gebracht. @Armand2K siehe oben: machine:/etc/rc0.d# ./K20alsa start No ALSA driver installed Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd failed. machine:/etc/rc0.d# apt-cache pkgnames| grep alsadriver alsadriver machine:/etc/rc0.d# obwohle der alsadriver installiert ist ! das module "snd" find ich nirgends . soll ich den irgenwie anders starten? oder konfigurieren? danke ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hi... hast du folgende Packete installiert? - Driver - Library - Utilities Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
root@localhost Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 hi hab schon alles ( alsa-lib,alsa-driver,alsa-utils), per apt-get installiert gehabt und es hat nicht gefunkt! hab es dann nochmal probiert mir selber zu kompilieren ... bei den utils bleibt er dann stehen: configure: error: this packages requires a curses library make: *** No targets specified and no makefile found. Stop. make: *** No rule to make target `install'. Stop. obwohl sie da dabei ist? oder? : machine:~/Desktop/alsa-utils-0.9.4# apt-cache pkgnames | grep curses libncurses5 evms-ncurses libcurses-perl libncurses-dev ncurses-base libncursesw5-dbg libncursesw5-dev ncurses-term perl-curses ncurses-hexedit libcurses-ruby python-curses libcurses-widgets-perl gsn-curses ncurses-runtime pexts-curses libncurses5-dbg libncurses5-dev libncursesw5 ncurses-bin ncurses-developer ncurses ncurses-dev naja, ich bin jetzt auf jeden fall nicht mehr in stimmung bei dem schönen wetter vor meiner "micky mouse mp3 kiste" zu hocken. werd jetzt mal an nen see fahrn. bin morgen wieder da, dann gehts weiter.... also danke für eure vorschläge bis denne servas r##t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.