Zum Inhalt springen

Bitte um Test/Bewertung des Designs


nic_power

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine erste "Testversion" unseres Kanada-Reiseberichts ist jetzt im Web zu finden. Momentan habe ich nur mit Opera getestet. Im wesentlichen interessiert mich, ob Design und Navigation brauchbar sind und ich würde mich über ein diesbezügliches Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen. Anzuschauen ist das Ganze unter folgendem URL:

http://www.rezepte-im-web.de/kanada2002/

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nic_power

Sag mal: Vorab die Frage:

Für mich sieht es nicht so aus das du PHP oder Frames verwendest.

Bei jedem Link den du anklickst:

Lädst du dann die ganze Seite mit den/m gleichen Links/gleichen Menü komplett neu?

Wenn.. fänd ich es nicht gerade praktisch ;)

Der Übergang von dem Blau ins Weiß gefällt mir gut, allerdings stört mich persönlich links die rote Linie.

Die Navigation kann man so schon lassen, wenn du keine Buttons oder so verwenden möchtest.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das die Seite ihren Zweck voll und ganz erfüllt. (Privat)

Was ich vielleicht noch andern würde ist, das nicht immer die ganze Navigationsleiste mitgeladen wird. Sondern das auf den verlinkten seiten vielleicht ein zurück Button o.ä. einrichten würde. Sonst von den Farben usw. finde ich es optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für private Zwecke finde ich das Design auch ausreichend.

Mir ist aufgefallen, dass in jeder Rubrik eine eigene Grafik die Überschrift ausmacht. Da die Grundgrafik immer gleichbleibt und nur die Überschrift wechselt: Das könnte man doch auch mit geschickter Tabellenanordnung schaffen? Die Grafik horizontal in 2 Teile, den unteren Teil als Zellenhintergrund und die Schrift mittig anordnen. Ok, der schöne Schatten ist dann wech aber der Nutzer spart sich ggf. Ladezeit.

Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grossen und ganzen find ich das Ding gut. Ich hab nur noch ein paar Anmerkungen:

- Ich weiß, Frames sind nicht beliebt, aber wenn du ein Gästebuch einbauen willst, was du höchstwahrscheinlich nicht selber programmierst, wirst du nicht drum rumkommen.

Heisst also, die Navigationsleiste in einen Frame, den Rest einfach in ein Dokument mit weissem Hintergrund.

- Wie mein Vorredner schon erwähnte, ich würd die Überschrift in eine Tabelle machen, die als Hintergrund das Bild ohne Überschrift hat. Auch ein Schatten lässt sich in CSS realisieren.


<table><tr>

<td style="filter:dropshadow(color=#666666, offx=2, offy=2); font-size: 20px;">Kanadareise</td>

</tr></table>

- Ich fänds gut, wenn die Punkte, die zusammenpassen, von den anderen durch eine Leerzeile getrennt sind.

So etwa:

Home

---------

Kanada

Karten

Route

----------

Gästebuch

Links

E-Mail

Ist aber Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich auch mal ein bissel was dazu sagen...

das design ist eigentlich okay. nur die rote linie links ist etwas unpassend.

die verlinkungen zu den seiten würde ich persönlich mit buttons machen. das sieht optisch gesehen viel besser aus und mach auch nicht sooo viel arbeit.

dann würde ich doch zu einem frameset raten.

wenn man z.B. auf "Hotels" klickt und dann nach unten scrollt, ist die link-übersicht wech. das macht schon etwas mehr arbeit, aber ist einfach professioneller und auch user-freundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gassi

na dann werd ich auch mal ein bissel was dazu sagen...

das design ist eigentlich okay. nur die rote linie links ist etwas unpassend.

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

wenn man z.B. auf "Hotels" klickt und dann nach unten scrollt, ist die link-übersicht wech. das macht schon etwas mehr arbeit, aber ist einfach professioneller und auch user-freundlicher.

Werde ich berücksichtigen, danke für den tip.

Buttons habe ich bisher nicht verwendet, da diese im Default-Style, den ich verwende, ziemlich sch**ss* aussehen und ich diese daher noch anpassen muss. Wird aber wahrscheinlich in einer der späteren Versionen der Fall sein.

Danke für die Tips

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...