Zum Inhalt springen

FreeBSD, ich bin überfordert!


byte

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt einige Zeit mit SuSE Linux 8.0 gearbeitet und wollte mir jetzt mal die richtige Unixwelt anschauen. Da es bei SuSE ja dieses äusserst komfortable Tool YaST gibt, gab es bei der Konfigurierung div. Hardware eigentlich keine Probleme, auch T-DSL war kein Problem.

Bei FreeBSD 5.0 scheint sowas aber nicht zu geben, ich sehe zwar das er die Netzwerkkarte erkennt beim booten, allerdings hab ich keine Ahnung wo ich z.B. den Gateway einstellen kann oder überhaupt irgendetwas.

P.S. Das ganze läuft auf einen Notebook mit PCMCIA Netzwerkkarte, sollte das vielleicht irgendein Problem darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Netzwerkpart sieht sehr gut aus. Mit der Hardware habe ich allerdings noch so meine Probleme. Meine Soundkarte wird nicht vom System erkannt und der Hersteller bietet keine eigenen Treiber für Unix an. Gibt es irgendeine möglichkeit das Teil trotzdem einzubinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber natuerlich !

per default bietet FBSD auch keinen sound support dazu musst du die kernel sourcen erstmal nach installieren (ueber /stand/sysinstall) und dann die kenerl config anpassen, kernel neu compilieren , hoffen hoffen und event. klappt es...

ansonsten (hab ich aber noch nie gemacht) musst du alsa oder oss selbst kompilieren und installieren !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds haarig aber ich habe noch nie einen Kernel kompliert bzw. angepasst sowas musste man bei SuSE nicht ;-)

Mit sysinstall hab ich schon gearbeitet wo man da allerdings Kernelsourcen für die Soundkarte einbindet hab ich nicht gesehen.

Kennst du vielleicht auch Einsteigertexte zum Thema Kernel? Deutsch/Englisch ist egal, sind ehh beides Muttersprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal die netzwerkkarte :

dazu startest du /stand/sysinstall dann waehlst du "configure" dann "networking"

dort siehst du eine menu gesteuerte oberflaeche. dort kannst du hostname, ip, dns, gateway eintragen ! (falls ne auswahlbox mit mehreren karten kommt waehlst du die karte aus die dein pcmcia ist. (lp0,sl0 und ppp0 sind es nicht) die bezeichnung ist eben chip abhaengig)

nach dem du brav alles eingetragen hast dann du simpelster weise nen blick in ide /etc/rc.conf stecken . dort sollten nun entsprechende parameter zu finden sein.

nen reboot tut gut

nun die kernel sourcen :

erstmal brauchste viel platz auf der /usr platte (hoffentlich hast du das) dann starte sysinstall wechsel in configure -> distribution -> src-> und selktiere base

dann bestaetigen und warten bis alles sourcen von cd kopiert wurden.

nun wechselst du in das verzeichnis /usr/src/sys/i386//conf

und sicherst als erstes die datei GENERIC . nun editierst du die gesicherte datei (z.b. GENERICSICHERUNG).

zuvor solltest du dir folgende files reinziehen

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig.html

und direkt danach :

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound.html

tja so ist es leider ! man muss sich erst mal viel reinlesen !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also buecher sind auch immer gut ich kann dier so direkt allerdings nur 2 empfehlen :

the complete FreeBSD

und

FreeBSD unleashed

die deutschen buecher sind meist schlecht geschrieben, alt oder einfach nicht detailiert genug.

aber hier nen paar links :

freeBSD unleashed

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672322064/

the complete freeBSD

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0596005164/

also einige meiner bekannten empfehlen das "the complete freeBSD" eher als unleashed wobei es geschmackssache ist und durchaus beide sehr gut sind !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also da ich mir schon beide im direkten vergleich anschauen durfte wuerde ich sagen das ein kauf beider nicht direkt lohnt !

die themen uebersicht ist sehr sehr aehnlich :

- freeBSD installieren

- konfiguration

- administration

- ports aktuell halten

im grossen und ganzen sind diese themen recht redundant !

das freeBSD unleashed behandelt halt noch ein paar andere themen wie z.b. :

- shell

- shell commands

- shel programming

- perl programming

allerdings sind das themen die nicht direkt zwingend fuer ein FreeBSD buch sind.

wer jedoch ein paar euro mehr ausgeben will und das ein oder andere thema zusaetzlich nutzen will sollte event. lieber zum unleashed greifen !

beide werke behandeln die standard themen die man von solch buechern erwarten kann !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shellprogrammierung und Perl hören sich für mich auch interessant an und macht für mich den Eindruck das uleashed wohl eine bessere Referenz darstellt, wenn die Informationsqualität beider Bücher in etwa gleich ist.

Werde mich wohl für unleashed entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byte

Informationsqualität beider Bücher in etwa gleich ist.

Werde mich wohl für unleashed entscheiden.

naja das "the complete freeBSD" ist in der vierten auflage von einem core-team entwickler von freeBSD (der es auf jedenfall wissen muss). das kann vorteilhaft sein.

allerdings ist das "freeBSD unleashed" nicht unbedingt schlechter.

also ich kann dir nur empfehlen beide mal zur ansicht bei nem buchhandel zu bestellen und dann eines was dir nicht gefaellt zurueck zugeben !

hier links zum themenaufbau der beucher :

http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputexpert?id=&frame=yes&flag=new&menupic=yes&mode=viewone&titnr=215857245

und

http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputexpert?id=&frame=yes&flag=new&menupic=yes&stich1=0596005164

vielleicht hilft dir das etwas !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...