Zum Inhalt springen

Resümee Abschlussprüfung FiAw (mit Angabe der Inhalte, für die Nicht-Prüflinge)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Prüfung ist gelaufen! Die Zeit des Lernens ist dadurch nicht vorbei (man lernt ja bekanntlich nie aus). Aber für die nächsten Tage bleibt mein Schädel für jegliche Art von Informationen, solange sie nicht flüssig und hochprozentig sind, verschlossen. Ich ging durch die Hölle, aber ich lebe noch!

Die GA I war von der Zeit her ziemlich knapp gehalten. Je mehr man wußte, um so größer war die Zeitnot in die man kam. Der Vorteil lag hier eindeutig bei den Leuten, die mit einem Satz genau das wiedergeben konnten, was der Prüfungsausschuß hören wollte. Speziell ging es in der GA I um eine Netzwerkstruktur, die entwurfen werden sollte (vorhandenes Netz integrieren und 3 weitere Etagen aufnehmen). Desweiteren sollte ein Struktogramm entworfen werden, das aus einer Datei einen Satz ausliest, zwei Werte aus einem Text-String ausschneidet, einen Wert davon umrechnet, um dann am Ende beide Werte wieder in eine Text-Datei zu schreiben. Nach dem Struktogramm folgte die Umsetzung in einer "in der Prüfung erlaubten" Programmiersprache. (Welche das auch immer sind, mir hat man das nicht sagen können - Fakt ist, dass bestimmt keine Zeit da war, um es in ASM zu lösen :-)

10 Punkte, ich wiederhole 10 Punkte gab es für einen lächerlichen Dialog, den man aufzeichnen sollte. Steuerelemente und Methoden beschreiben inklusive. Na, wer die nicht hat?

Computersicherheit, Softwareergonomie und das Darstellen von Relationen waren die restlichen Themen, der GA 1, die, aufgrund der knappen Zeit, wohl kaum jemand zufriedigstellend erledigen konnte.

Die GA II bestanden aus einem kleinem Teil von Multiple-Choice Aufgaben. Es wurde dort gefragt, wie bei Kundenreklamationen vorzugehen ist und was bei dem Kunden am meisten "ankommt" (Zuverlässigkeit, Termintreue usw.).

Was macht man, wenn die Festplatte spinnt. Horrorszenario Kundenberatung!!! Vorgangsweise entweder per PAP, Struktogramm oder ausformuliert darstellen.

Viren waren der zweite Schwerpunkt der GA II. Ob der Prüfungsausschuss weiß, das Würmer, Trojaner und Wanzen nicht zu der Gruppe Viren gehören, sondern eine eigene Gruppe bilden, wage ich zu bezweifeln (siehe Westermann Seite 273). Was die Viren alles so anstellen sollte man auch wissen. Außerdem musste man erklären, wie man sich vor Viren schützen kann und wie man man bei einem Befall des Bootsektor vorgeht sollte. Zum Ende mal wieder!! - ein Struktogramm und ein ER-Modell.

Der WiSo-Teil bestand zum größten Teil aus den Punkten

+ Kauf auf, zur, nach Probe

+ Manteltarifvertrag, Haustarifvertrtrag

+ OHG, Kommanditgesellschaft

+ GmbH, AG

+ Grundkapital, Stammkapital?

+ Betriebsrat

+ Zeugnisrecht

+ Terminkauf, Fixkauf

+ Kaufvertragsstörung

wie ja in den verschiedenen Fach-Foren schon vorher nachzulesen war.

Meiner Meinung nach war dies die erste Prüfung, deren Inhalte schon vor dem Termin im Internet standen. Das Erschreckende ist, dass die Inhalte zu über 80 % übereinstimmten. Es ist eine Frage der Zeit, bis irgendeine Prüfung schon vor dem Termin im Internet veröffentlicht wird. Für die IHK ist dieser Berufszweig einfach zu fortgeschritten. Ihre verstaubten Strukturen sind uns nicht gewappnet. Je größer die Knuppel sind, die uns die IHK in den Weg schmeißt, desto gerissener werden wir. Das Problem ist, das wir direkt an der Quelle sitzen - der Quelle zur neusten Technologie und irgendwann wird sie auch den Einzug in den Prüfungssaal finden - unbemerkt von der IHK.

Ich wünsche allen Absolventen der AP viel Glück. Möge der Prüfungsausschuß mit uns sein.

Euer

MPerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung