Zum Inhalt springen

"returns" entfernen


gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz !

Vielleicht könnt ihr mir helfen. System: SQL Sever 2000.

Wir haben eine Tabelle mit einer Spalte die den "text"-typ besitzt und 16 als Grösse hat.

Nun steht da natürlich Text drin :-).

Es kann nun vorkommen, dass nach dem letzten Zeichen viele CR (also returns) mit in den Text eingebaut wurden. Das ergibt viele "schöne" Leerstellen bei Ausdrucken.

Ich bräuchte eine Abfrage die diese letzten unnötigen CR's entfernt.

Habe in der Hilfe nix Gescheites dazu gefunden (UPDATETEXT ?!).

Vorschläge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit einem Update-Befehl alleine fällt mir da nix ein... :(

Ich würde es eher mit einer SQL-Batch versuchen... dieweil das auch nicht unbedingt lustig ist. Wenn Dir das was hilft, kann ich mal ein wenig basteln-- ich habe irgendwo sowas gesehen, glaube ich. Müsste dann halt im Query-Anaylser ausgeführt werden, oder sonstwie auf die Datenbank gesetzt.

Sach bescheid, wenn ich mal mein Glück versuchen soll.

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem SQL Befehl wüßte ich auch keine Lösung, ich würde so vorgehen:

VB (oder VBA) Projekt erstellen

Daten per SQL aus der DB holen (mit DAO)

jeden Datensatz durchgehen und prüfen ob im den Feldern ein Zeilenumbruch vorhanden ist (müßte man mal testen ob das mit er Funktion InStr() geht, ansonsten muß man das Ding halt Zeichenweise durchlaufen)

UPDATE auf die Tabelle und die geänderten Felder wieder reinschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...