Zum Inhalt springen

up und downstream über verschiedene Karten


merlin3011

Empfohlene Beiträge

Mal ne frage

habe eine linux am laufen bekomme von der einen seite eine leitung über sat über die ich aber nur downloaden kann und von der anderen seite habe ich einen anschluß mit dem ich up und downloaden kann soll nun so konfiguriert werden:

der download soll über den sat kommen

und der upload soll über die zweite leitung gehn

gibt es da was wie ich die verwirklichen kann und wenn ja

wie und wo???

Danke im voraus

grße Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht mit dem zebra (es heisst wirklich zebra). zebra ist eine multiprotokoll routing geschichte die auch load balancing und das verteilen der last ueber die kanaele regeln kann :

hier die webseite : http://www.zebra.org/

allerdings sind wohl kenntnisse von Ciscos IOS von vorteil.

aber rein theoretisch duerfte das auch mit iptables gehen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da hilft auch Zebra nicht. Beim Loadbalancing werden die ausgehende Datenpakete nach einem bestimmten Verfahren (beispielsweise Round Robin) über unterschiedliche Netzwerkkarten geschickt. Der Wegewahl für den Rückweg (also den Empfang) basiert auf der Absende-IP-Adresse des Paketes, dies ist die IP-Adresse des Sendeinterfaces. Auf diesen Weg hat Du persoenlich keinen Einfluss, da dies vom Routing innerhalb des Netzes abhaengig ist.

Generell sollte man auch vermeiden, ein asymmetrisches Routing einzusetzen, da dies in vielen Fällen zu Problemen führen kann.

@merlin3011:

Ich nehmen an, Du verwendest DSL über Sat? In dem Fall wird durch den Proxy im Netz ab einer bestimmten Bandbreite der Downlink auf Sat umgeschaltet. Den uplink benötigst Du in jemdem Fall, da die Sat-Verbindung von Hause aus Unidirektional ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...