Zum Inhalt springen

schulische Berufsusbildung als praktischer Teil des Fachabiturs?


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich bin zurzeit in der 11. Klasse eines Gymnasiums. Ich werde eventuell nach der 12 Klasse mit dem schulischen Teil des Fachabiturs abgehen. Danach muss ich eine Ausbildung dranhaengen für den praktischen Teil. Nun meine Frage: Würde eine schulische Berufsausbildung aller "Technischer Assistent fuer Informatik" als praktischer Teil gewertet??

Mfg, d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst sollte ich nach der 12 Klasse von Gymnasium mit dem schulischen Teil des Fachabiturs abgehen, und danach eine schulische Berufsausbildung mache, wird diese als praktischen Teil gewertet und ich habe das VOLLE Fachabitur? Dann kann ich nach der schulischen Ausbildung an einer FH studieren? also die voll Studierfähigkeit?

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns bekommst du mit der Ausbildung zum "Technischer Assistent fuer Informatik" dein Fachabi gleich mit. Und wenn du noch ein Jahr dran hängst auch gleich noch das Abi.

Wenn das auch bei dir möglich ist, würde ich mir die 12. am Gymnasium sparen. Lass dich da am besten, von der Schule, in der du die Ausbildung zum TAfI machen kannst beraten, denn die wissen bestimmt bescheid.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich hab den kaufmännischen Assistenten für Datenverarbeitung gemacht (2 Jahre). Danach hatte ich eine abgeschlossene Berufsausbildung und hätte u.U. noch den schulischen Teil der Fachhochschulreife gehabt. Aber nur den schulischen Teil, ich denke bei dem technischen Assi für Info ist es genauso. Man müsste noch ein praktisches Jahr oder ne Ausbildung dranhängen um wirklich die FH Reife zu haben.

Es ist richtig, wenn du den schulischen Teil der Fachhochschulreife hast und dann die Ausbildung zum Assistenten dranhängst hast du danach die Ausbildung und die Fachhochschulreife und könntest damit zum Beispiel an einer FH studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist nämlich mein anliegen.

Ich werde die 12 schon noch am Gymnasium machen, da ich die 11 jetzt geschafft habe. Und nach der 12 hab ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Und wenn ich danach ne schulische Ausbildung zum Assistenten dranhaenge habe ich das voll Fachabitur und kann studieren. mehr wollt ich gar nicht wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...