Zum Inhalt springen

Ab wann Ausbildungsende? Vertrag oder Abschlussprüfung?


Unique

Empfohlene Beiträge

Halloz ztusammen,

ich hab da mal ne Frage die mir irgendwie keiner beantworten kann, im Betrieb weis es keiner in der Schule sowieso nicht... :/

Ab wann ist die Ausbildung denn nun beendet? Nach bestehen der Abschlussprüfung? Also nach der Präsi und dem Fachgespräch wenn man dort nen vorabbescheid bekommt das man bestanden hat oder laut dem Datum das in dem Ausbildungsvertrag festgelegt ist?

Also angenommen wenn ich am 16.7. das Fachgespräch und die Präsentation hatte, ist das auch automatisch der Tag wo ich mich in der Firma nicht mehr blicken lassen muss???

Fragen über Fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, das Ausbildungsverhätniss endet an dem Tag wo du die Prüfung bestanden hast.

Sprich nach der "mündlichen Prüfung" wenn du von der IHK das Zeugniss mit den Gesamtnoten bekommst, am nächsten Tag ist dein Ausbildungsverhältniss trotz Ausbildungsvertrag (der normal ein paar Tage länger geht) beendet.

Normalerweise wirst du ab dem Tag schon "voll bezahlt" bzw. brauchst nicht mehr zur Arbeit hin wenn du nicht im Unternehmen bleibst.

Bei Fragen schicke mir einfach eine PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL 9000

ganz einfach, ....

Ja, und stand ja auch in dem von Chief Wiggum verlinkten Thread.

Dann aber hier auch nochmal:

§ 14 BBiG Beendigung

1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.

(2) Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlußprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlußprüfung.

(3) Besteht der Auszubildende die Abschlußprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

§ 17 BBiG Weiterarbeit

Wird der Auszubildende im Anschluß an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne daß hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Und closed, um Redundanzen zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...