Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Im Praktikum erstellte Programme - geistiges Eigentum?

Empfohlene Antworten

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich meine Praktikumsstelle als AE angetreten. Mein Praktikumsgeber hat mich beauftragt, sowas wie ein Warenwirtschaftsprogramm mit Datenbankzugriff in VB für seinen Betrieb zu erstellen, welches er auch nutzen will. Das klappt bis jetzt auch ganz gut, ich denke ich kriege das Teil zum laufen.

Meine Frage:

Habe ich an diesem Programm sowas wie ein Copyright oder ähnliches? Könnte ich ihm die Herausgabe des Programmes verweigern oder einen Obolus dafür fordern oder liegen die Rechte für die Software bei ihm?

Gruß

Froni

Schau mal hier - in der 2. Antwort von IJK steht drin was du wissen möchtest.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn vorher nicht explizit was anderes abgemacht wurde, gehört die Software der Firma?

Genau so ist es.

Das hier habe ich gerade auf heise.de gelesen. Ist zum Thema und demnach dürfte alles klar sein... :D

--------------------------------------------------------

Microsoft will Firma von Ex-Mitarbeitern stoppen

Die Entwickler der Shareware-Anwendung Schnazzle, Siddhartha Rao und Caleb Doise, bekommen Ärger von ihrem ehemaligen Arbeitgeber Microsoft. Gegenüber heise online bestätigte Thomas Baumgärtner, Sprecher von Microsoft Deutschland, dass der US-Konzern die Schnazzle-Firma Esiod in einem Brief aufgefordert hat, den für diese Woche angesetzten Beginn des Verkaufs der Shareware zu unterlassen. "Die Programmierer haben sich nicht korrekt verhalten und internes Microsoft-Wissen für ihr eigenes Produkt genutzt. Unser Unternehmen nimmt es mit dem Schutz von intellectual property sehr genau", so Baumgärtner.

Bei Schnazzle handelt es sich anscheinend um ein Programm, das Filesharing in privaten Netzen ermöglicht und für sehr wenig Geld verkauft werden soll. Nach US-Medienberichten soll es einem Microsoft-Produkt, das demnächst auf den Markt kommen soll, ähnlich sein. Details dazu konnte Baumgärtner nicht nennen. (tol/c't)

------------------------------------------------------------

ich denke ned wirklich.

Wenn ich ein Programm schreibe, gehört es auch mir.

Wenn ich aber im Auftrag eies schreibe, dann gehörts der Firma.

Im Praktikumsfall sicherlich der Firma

Ja und wenn du im Auftrag in Prog schreibst gehört es der Firma.

Schreibst du das gleiche Prog dann nochmal, wem gehört es dann?

Dumme Sache mit Schnazzle!

Das Prog im Praktikum gehört mit Sicherheit der Firma.

wenn Du genau das gleiche Programm schreibst - hat die Firma vermutlich auch das Recht an der Software.

man Firmengeheimnisse, Patente usw....

Jedenfalls ist das AFAIK illegal

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.