Zum Inhalt springen

LDAP,Samba und mehr


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Hy Leute

Ne richtig heftige Frage hab ich mal an euch.

Zur Umgebung.

Ich hab 5 Schulungsräume in denen Läuft überall ein Samba Server, mit PamLDAP, Also hab ich auch 5 Unterschiedliche Domänen.

Dazu kommen in jedem Schulungsraum ca. 10 Rechner dich sich Ihr Benutzer Informationen an Ihrem zuständigen Samba Server hohlen.

Dieser Sambaserver jedoch besitzt im Grunde keine Benutzerdatenbank der leitet die Anfrage weiter an einen Zentralen Samba Server auf dem auch LDAP läuft.

Also verwaltet der Zentrale Server die Benutzerdaten von 5 Domänen.

Jetzt kommts erst richt hart. Es gibt einen Weiteren Rechner der Irgend wo in der Pama steht auf den Ein eingabe Formular existiert.

Beim Ausfüllen des Formular werden Daten erfasst wie NAME,VORNAME,KURS,RAUM etc.... Diese Daten werden jetzt in eine csv Datei gespeichert und an den Zentralen Server weitergeleitet. Dieser soll dann anhand dieser Daten die User anlegen so dass sie von dem jenigen Schulungsraumserver abgerufen werden können.

Soweit noch klar??

Was ich will jetzt is im Prinzip in wie weit kann ich das einfacher handhaben oder wie wenns nicht anderst geht lös ich das Problem wo fand ich an??

Ist es Möglich die csv Datei direkt zu den entsprechen Schulungsservern zu leiten damit die die User im Samba anlegen?? oder wie könnte ich so was machen?

Danke mal für eure Hilfe

Gruß

Djadja:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne verdammt gute idee danke hatte ich bis her net gewusst dass ich die ldap mit php ansprechen kann.

Mal sehen ob ich das verwenden kann. aber trotzdem mal noch ne Frage

Andere Frage in wie weit ist es möglich dass Samba aus einem CSV File direkt daten über den User raus zieht?? und den selbständig anlegen kann? ohne LDAP etc...

Gruß

Djadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... du koenntest ein script schreiben, welches per cron bzw. dateneingang die csv durchgeht, und fuer jeden eintrag einen smb user anlegt ... sollte eigentlich kein prob sein ...

hier hab ich noch ne ldap verbindungsklasse von mir ... ;)

leider sind dort keine ldap_add, ldap_modify und ldap_delete befehle drin, die hatte ich nie gebraucht ... :rolleyes:

bei php.net sollte es aber sicherlich infos dazu geben ...

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...