Zum Inhalt springen

fragen der pruefer zur praesi?


shad0w

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von -leliel-

in der Regel werden ja nach der praesentation fragen gestellt ... ist das bei der abschlusspraesi genau so, oder werden die fragen im anschliessenden fachgespraech beantwortet?

Nach den Regeln der Präsentation legst Du, als Referent, das zu Beginn Deines Vortrages fest. Üblicherweise bittest Du einleitend darum, Fragen anschließend zu stellen - das heißt "im Fachgespräch". Denn wenn Du Unterbrechungen durch Zwischenfragen bei einer 15 minütigen Präsentation zuläßt, dann wirst Du wohl kaum mit dem Stoff durchkommen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Die Präsentation geht in das Fachgespräch über.

Nicht unbedingt und automatisch.

Während der Präsentation werden normalerweise keine Fragen gestellt.
Falls im PA ein bösartiger oder auch ein witziger Prüfer sitzt, dann kann es, bei fehlenden "Regeln", durchaus passieren, daß dieser ganz bewußt Zwischenfragen stellt um zu prüfen, ob dem Prüfling die Grundregeln einer Präsentation überhaupt bekannt sind.

[...] Dieser Zustand wird dann gemeinhin auch als Fachgespräch bezeichnet.
Das Fachgespräch kann sich durchaus vom Inhalt der Präsentation lösen. Bei einem schwachen Prüfling ist man schnell bei den Basics (IP, Subnetting usw.); bei starken Kandidaten kann das Fachgespräch auch weit über das Fachliche der Präsi hinaus gehen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

... Das Fachgespräch kann sich durchaus vom Inhalt der Präsentation lösen. Bei einem schwachen Prüfling ist man schnell bei den Basics (IP, Subnetting usw.); bei starken Kandidaten kann das Fachgespräch auch weit über das Fachliche der Präsi hinaus gehen.

gruß, timmi

Könntest Du das bitte noch etwas konkretisieren? Für mich hört sich das im Ergebnis gleich an.

Nur zum Verständnis: Sehe ich es richtig, daß Du einen Prüfling dann als schwach ansiehst, wenn er im Inhalt seines Projekts nicht firm ist; im Gegensatz dazu ist ein starker Prüfling derjenige, der sehr sicher im Thema ist?

Was heißt "weit über das Fachliche hinaus"?

Vielen Dank im Voraus für eine Erläuterung :),

Gruß

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von etops

Könntest Du das bitte noch etwas konkretisieren? [...] Sehe ich es richtig, daß Du einen Prüfling dann als schwach ansiehst, wenn er im Inhalt seines Projekts nicht firm ist; im Gegensatz dazu ist ein starker Prüfling derjenige, der sehr sicher im Thema ist? [...]

Als "schwach" bezeichne ich hier diejenigen, die sich z.B. nur an eine Installationsanleitung gehalten haben, die aber offensichtlich gar nicht so richtig wissen, welchen Schalter sie weshalb gesetzt haben - was sie warum so konfiguriert haben.

Was heißt "weit über das Fachliche hinaus"?
Das heißt z.B., daß sich der Prüfling auch weiterführende Gedanken über aktuelle IT-Themen gemacht hat. Beispiele: Unterschied von Password und Passphrase; Sicherheit verschiedener Krypto-Systeme; aktuelle Änderungen in der relevanten Gesetzgebung usw... usw...

Ich hätte es auch "über den Tellerrand gucken" nennen können. Oder auch "auf dem fundierten Fachwissen aufbauende eigene, weiterführende Ideen".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vorhin meine Präsentation Thema war "Apache Webserver auf RedHat Linux mit DynDns Hosting".

Was ich lustig fand..da kamen fast nur Firewall fragen hrhr naja wenns denen spass macht ;-D wollte ja erst Firewalling machen aber dachte das machen zuviele..also war ich noch recht fit darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...