Zum Inhalt springen

Festplatte Funkt nicht mehr !! Hilfe!!!!


alkatrasman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich habe eine Festplatte von IBM mit 80GB. Ich habe diese zuerst mit NTFS formatiert und nichtwissentlich in ein Client mit Win98 eingebaut und daten kopiert. Eigentlich ist das unmöglich aber er hat mir die Daten auf 8GB (frei) kopiert. Als ich das bemerkt habe wollte ich die Platte komplett formatieren und alles neu Kopieren, aber mit PartitionMagic hat er die 80GB erklannt aber wollte die nicht in NTFS formatieren MEldung: "Falsche Parameter". Freunde von mir habe mir geratten den MBR der Platte mit MBRKILL.EXE zu löschen, damit könnte ich die Platte neu formatieren (Neue Platten sehen genauso aus). Aber der MBRKILL.EXE läst die Partitionsinformatioen und wie soll ich bitte das machen.

Meine Frage an euch: WIE KANN ICH DIE FESTPLATTE NEU FORMATIEREN???:confused: :confused: :confused: :confused:

Unter dos oder Windows sieht die Platte nur als 8GB und im Bios sieht es die platte als 80GB.

DANKE IM VORAUS FÜR ALLE TIPS

Gruß

Alkatrasman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du WinXP hast schau da mal was die "Datenträgerverwaltung" sieht...

Sonst gibt es da ein Dos Progrämmchen das heißt "delpart" damit probieren,

ich schätze mal, dass die Partitionen noch da sind.

Dann kannst auch mit einer fat32 version von fdisk die nicht DOS Partition löschen.

Wenn das auch nicht geht, gibt es Tools von der Firma OnTrack

CYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AcidXX

Oder mach nen LOW-LEVEL FORMAT im BIOS. Hilft auch manchmal wunder

Low-Level-Formatierungen über das Bios vom Controller geht nur bei Controllern, die das auch unterstützen. AFAIK sind das einzig und allein SCSI-Controller. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Alkatrasman eine 80GB SCSI-Platte benutzt. (wobei es anscheinend von IBM auch nur eine 74 GB SCSI-Platte gibt.)

IDE-Platten müssen immer über Software lowlevel-Formatiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Platte ohne defekte Sektoren, würde ich nie ein LOW-LEVEL-FORMAT zumuten.

Auf einer Windows 95b Bootdiskette gab es mal den undokumentierten Befehl kill_mbr. Vielleicht ist der auf neueren auch drauf. Hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Auch bei den exotischten OS.

Aber Vorsicht, der Befehl gibt keine Rückmeldung und keine Sicherheitsabfrage vorher aus.

Kann dir das Diskettenimage leider nicht schicken, da ich im Moment Urlaub habe.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

(...)Auf einer Windows 95b Bootdiskette gab es mal den undokumentierten Befehl kill_mbr. Vielleicht ist der auf neueren auch drauf. Hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Auch bei den exotischten OS.

(...)

Meinst Du sowas wie fdisk /mbr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Meinst Du sowas wie fdisk /mbr ?

Ne, kill_mbr muss mehr machen. Kam bei uns immer zum Einsatz wenn fdisk versagte.

Meistens wenn es Platten aus Unix Rechnern mit wilden Filesystemen waren. :D

Bin damals auch nur durch Zufall drauf gestoßen und zwar über diese Seite:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/NT40/nt4inst.htm

Da gibt es auch die Bootdiskette.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem, dass unter DOS nur 8 Gigabyte zu sehen sind ist nicht weiter tragisch. Wenn du unter DOS schon mehr Platz brauchst, dann musst du ein BIOS-Update machen (und hoffen dass es dann geht) oder einen Discmanager benutzen wovon ich aber dringend abrate.

Das ganze ist einfach nur Schuld eines veralteten BIOS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...