Zum Inhalt springen

NTP-Zeitsynchronisation Windows-Linux


Darkjedi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Eine Linux-Kiste soll sich nach meinen Vorstellungen auf einen Windows NT Rechner synchronisieren. HAbe auf dem NT-Rechner einen Dienst namens Network Time Protocoll installiert, somit sollte dieser sowohl als NTP-Client, als auch als NTP-Server fungieren können. Bei Synchronisationsversuchen via ntpdate erhaltre ich auf dem Linux-Rechner jedoch nur die Meldung " no server suitable for synchronization found"

Starte ich ntp via rcxntpd restart versucht er sich die Zeit vom NT-Rechner zu holen, gibt nach kurzer Zeit jedoch ein "Failed" aus.

Muß ich noch irgendwelche besonderen Einträge in der ntp.conf beachten?? Die einfachste ntp.conf die funktionieren sollte wäre doch eine nur mit der Angabe des Zeitservers und evtl. eingetragene drift und logfiles. Das sollte dann doch funktionieren, oder?

Muß auf Server-Seite noch etwas besonderes in der ntp.conf stehen??

Evtl. gibt es ja auch noch andere mögliche Fehlerquellen die ich nicht beachtet habe. Mir fallen jedoch keine weiteren ein. Bin Euch für Tips sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darkjedi

Danke,

aber nochmal die Frage: Grundsätzlich würde doch die Konfiguration der ntp.conf mit dem Eintrag der Server-IP reichen, oder?

Und 2.: Auf Serverseite sind doch keine weiteren Einträge nötig oder? Oder muß ich da noch angeben, wer sich verbinden darf?

also.

ja normalerweise würde es reichen wenn du nur den servernamen bzw. die server ip angibst.

Ich habe den Servernamen angegeben und es hat funktioniert.

Den Server den ich angegeben habe ist auch ein W2k server.

Ich bin leider nur Linux seitig damit bewandt, d.h. deine 2. Frage kann ich dir nicht beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darkjedi

Win2K-Server?? Ich hab irgendwo gelesen, daß XP und 2000 NTP standardmäßig implementiert haben (bei WIN NT ist das nicht so). Stimmt das, oder mußtest du noch was nachinstallieren??

Da kann ich dir nicht helfen , weil ich es schlichtweg nicht weiss :)

Ich habe auf Windows Seite nichts gemacht ;) -> den ich bin ja ein Linux Jünger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...