Veröffentlicht 13. Juni 200322 j hallo, wie kann ich in bash 2 zahlen addieren ich ahbe gehört das es mit "expr()" irgendwie gehen soll.. ich habe es so versucht: #! /etc/bash echo "expr($1 + $2)" #$1 und $2 sind jeweils die parameter die übergeben wurden
13. Juni 200322 j danke für deine antwort!! es hat geklappt! nur wofür steht das erste $ vor der klammer echo $(($1+$2)) geht es auch mit expr(...) oder ist dies nicht möglich?!
13. Juni 200322 j Versuchs mal mit echo `expr $1 + $2 ` Die Hochkommata bewirken, dass der zwischen ihnen stehende Befehl ausgeführt wird und einen Rückgabewert liefert
13. Juni 200322 j Original geschrieben von Marko nur wofür steht das erste $ vor der klammer echo $(($1+$2)) $((...)) ist die Syntax für die Berechnung arithmetischer Ausdrücke. Nic
13. Juni 200322 j Original geschrieben von SirLizium Versuchs mal mit echo `expr $1 + $2 ` Die Hochkommata bewirken, dass der zwischen ihnen stehende Befehl ausgeführt wird und einen Rückgabewert liefert Brrr, suche mal in Google nach "Useless Use of Echo".
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.