Zum Inhalt springen

welches Abschlussprojekt???


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich mach ende des Jahres meine Abschlussprüfung und bin gerade am überlegen, was ich als Abschlussprojekt machen könnte.

Hierbei habe ich mehrere Dinge zur Auswahl und würde mir gern ein paar Meinungen bzw. ein paar Tips/Ratschläge einholen.

Projekt 1:

Eine Microsoft IIS für unser Firmenintranet-Portal aufsetzen und konfigurieren.

Projekt 2:

Unseren DHCP und WINS Server durch einen neuen (auf dem beides läuft) ablösen.

Projekt 3:

Domain Migration in einer Testumgebung von Windows NT Domain auf Windows 2000/XP Domain.

Oder habt Ihr noch andere gute Ideen?

Projekt 3 wäre nur als Alibiprojekt, das das bei uns in der Firma noch nicht ansteht.

Die ersten beiden sind Produktiv und werden auf jeden Fall bei uns umgesetzt.

Freu mich über jeden Kommentar....

MfG,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Angel1981

[...] Eine Microsoft IIS für unser Firmenintranet-Portal aufsetzen und konfigurieren.

Dann bereite Dich aber auch gleich auf intensive Fragen zum Thema Sicherheit vor. Die sind bei IIS fast unabwendbar. Interessant wäre dabei auch die frage, warum überhaupt IIS - warum nicht eine sicherere Alternative (Apache o.ä.).

Unseren DHCP und WINS Server durch einen neuen (auf dem beides läuft) ablösen.
Ein durchaus geeigntetes Thema. Aber denk dran: Es muß Eigenleistung erkennbar sein. Eine reine Installation nach Handbuch reicht nicht aus.

Domain Migration in einer Testumgebung von Windows NT Domain auf Windows 2000/XP Domain.
Schade, daß es kein "echtes" Projekt ist. Denn das würde ich favorisieren.

Oder habt Ihr noch andere gute Ideen?
Ich poste hier im Forum regelmäßig Listen von Projektthemen, die hier genehmigt wurden. (---> Such-Funktion)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Das Posten von Projektthemen hast Du doch sicher über oder Timmi? ;)

Wie wäre es, wenn Du diese Liste auf Deinem Webspace zur Verfügung stellst?

Das würde zumindest einiges an Redundanz einsparen. ;)

Gute Idee. Ich werd's die Tage mal umsetzen. Danke für den Tip!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...