Zum Inhalt springen

Was in Präsentation und Vorlage


Southpark99

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen, habe am 2.7. meine Präsentation. Als Projekt habe ich "Installation eines Citrix Metaframe Servers mit Applicationen".

Nun meine Fragen:

1. Wie soll ich die Präsentation aufbauen?

Zz. habe ich:

- Deckblatt

- Ausgangssitiuation (ist irgendwie kein Soll Zustand)

- Möglichkeiten

- Was ist Citrix Metaframe Presenation Server

- Genutzte Hardware & Software

- Platzierung im Netzwerk

- Anmelden des Benutzers

Oder sollte ich SOLL und IST Zustand machen?

Und außerdem denke ich, dass es nicht gerade sinnvoll ist, 120 screenshots von der serverinstallation zu zeigen.

So richtig weiß ich nicht, was ich da schreiben soll?!

Hier eine Arbeitsversion:

Download

(noch nicht fertig)

2. Sollte ich eine Firmenvorlage nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir deine Präsi mal angeschaut. Finde sie optisch gut, nur könnte deine linke Spalte vielleicht etwas kleingeschrieben sein... musst du mal auf nem Beamer testen, ob es geht. Außerdem würde ich nicht jeden einzelnen Spiegelstrich mit einer Animation einblenden lassen (z.b. auf der Folie zum Server und die Integration ins Netzwerk). Wenn du alles immer einzeln per Klick einfahren lässt, klebst du zu sehr am Text und anstatt des frei Redens lädt es eher dazu ein, abzulesen, was eingeflogen kommt. Aber das ist kein sehr guter Präsentationsstil. Lieber alles aus einmal auf die Folie und dann mit eigenen Worten präsentieren und nicht nur stumpf ablesen. Wenn du das auch kannst, wenn alles einzeln eingefolgen kommt, dann ist es ok, aber ansonsten würde ich davon abraten. Aber das nur am Rande...

Das man eine Firmenfolienvorlage verwendet ist völlig ok. Gestern hatte ein Kumpel von mir Prüfung und als die sich besprochen haben, haben die ihn rausgeschickt, aber leider die Tür nicht ganz zugemacht und er konnte alles mithören. Auf jeden Fall fanden die seine Folie vom Design her ganz fürchterlich, aber haben ihm trotzdem alle Punkte drauf gegeben, mit der Begründung "da kann er ja nichts für, wenn seine Firma so ****** Folien hat und er die verwenden muss". So viel also dazu ;-)

Aber wenn du im Entwerfen ganz gut bist und deine eigenen FOlien kreierst, und die dann auch noch gut sind, kann sich das durchaus positiv auf deine Note auswirken, als wenn du es dir einfach machst. Aber ich persönlich finde eure Firmenfolien gut und und ich denke, dass du sie gut verwenden kannst (sehen sehr professionell aus). Ein IST / SOLL würde ich unbedingt aufführen, weil du schließlich nicht Citrix Metaframe präsentieren sollst, sondern dein Vorgehen im Projekt. Und da spielte die Planung nun mal eine entscheidende Rolle. Also unbedingt mit rein nehmen. Und mit den 120 Sceenshots, da liegst du schon ganz richtig... kommt nicht so gut an und lässt eher auf eine Produktpräsentation schliessen... und du sollst ja alles machen - nur keine reine Produktpräsentation... :-)

Also viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch zwischen deiner Ausgangssituation und den Möglichkeiten den IST-Zustand und das Soll-Konzept rein bringen. Wenn du das Soll-Konzept aufgeführt hast gehst du über und stellst mehrere Möglichkeiten zur Lösung vor. Dann entscheidest du dich für eine von den Möglichkeiten und erklärst, warum du gerade diese Lösung verwendet hast (Vorteile deiner Lösung, Nachteile der anderen Lösungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...