17. Juni 200322 j Hallöchen! Ich rufe von einer in VB 6.0 erstellten Exe-Datei Excel auf. Wenn ich anschliessend sage "Excel.Application.Quit" bleibt Excel.Exe weiterhin im Taskmanager bestehen Wie kann ich überprüfen, ob Excel noch geöffnet ist und evtl. den Task abschiessen? Thx, SF :floet:
17. Juni 200322 j Original geschrieben von Schneeflocke Wie kann ich überprüfen, ob Excel noch geöffnet ist und evtl. den Task abschiessen? Was wenn Excel schon vor deiner Anwendung lief und dort wichtige Daten bearbeitet werden? willst du Excel einfach so abschiessen wenn es vorhanden ist? Wie startest du Excel? (EDIT: UPs, steht ja da - indirekt) Mit den API funktionen CreateProcess kannst du ein Programm starten und erhälst die Prozessnummer. Mit ExitProcess kannst du den Prozess dann schliessen.
18. Juni 200322 j Original geschrieben von maxim_42 Oft hilft es, die Objektvariable die auf Aplication zeigt Nothing zu setzen. hmm damit hast du doch nur den speicher wieder freigegeben, das beendet doch das exel nicht :confused: :confused:
19. Juni 200322 j Mit dem "quit" oder "nothing" geht gar nüschd, weil Office es sich zur Angewohnheit gemacht hat, wenn durch VBA als OLE-Server gestartet, nicht mehr ganz zuzugehen... siehe zum Bleistift auch Outlook, wenn es Word als Editor für irgendwelche Termine startet. Der OLE-Server wird im Hintergrund im Speicher gehalten, damit er beim nächsten Aufruf schneller wieder da ist und wird erst vollständig entfernt, wenn die Applikation, die den Server gestartet hat, geschlossen wird. Damit habe ich schon bittere Erfahrungen machen müssen... Gruss, der Onkel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.