Zum Inhalt springen

Preiskalkulation .... in der Präsentation


Virus26

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Meinung...

Am 30.06. habe ich mein Fachgespräch/ Präsentation zum Fachinformatiker/ SI. Nun habe ich ein (für mich grosses) Problem.

Ich habe im Rahmen meiner Projektarbeit für einen Kunden eine Produktlösung mit WLAN/ VPN erarbeitet und vorgestellt.

Da ich in einem Solution-Team arbeite, lag der Schwerpunkt in der technischen Realisierung. Und die Preiskalkulation war eher zweitrangig, weil dieses durch unseren Vertrieb dann ausgearbeitet wird.

Nun meint mein Chef, ich solle eine Preiskalkulation in die Präsentation einbinden. Ich weiß zwar Grundsätzlich, wie die Preise (mit Marge u.s.w.) kalkuliert werden, würde es aber am liebsten außen vor lassen, weil ich nicht der erfahrendste in diesen Dingen bin.

Und ich denke mir, wenn man in einem Themengebiet nicht so fit ist, sollte man es auch nicht ansprechen, oder ? :confused:

Auch im Vorbereitungskurs sagte man uns, das man in seinem Thema (incl. verwandte Themen) fit sein sollte. Und da zählt meiner Meinung nach die Preiskalkulation nicht unbedingt dazu.

Was meint Ihr dazu... ? :confused:

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Vielleicht haben unsere Prüfer im Forum einen Tip oder Meinung dazu :) .

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Bis später

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin (seit letzter Woche) FIAE und kann Dir aus eigener Erfahrung heraus den Tip geben: erwähne es wenigstens kurz und am Rande, wie es mit den Kosten ist. Es ist ok, wenn Du sagst, daß das schwer schätzbar war/ist (Problem hatte ich auch); Hauptsache, Du hast das Thema erwähnt. Sag auch ruhig, daß die Kosten durch den Vertrieb ermittelt werden (wenn Du kannst, dann laß Dir vielleicht von dort noch ein paar Infos geben).

Das klappt dann schon. :)

Viel Glück,

Gruß

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch Du solltest es auf jeden Fall mit erwehnen!

Und wenn Du der PA gleich erklärst, dass das nicht unbedingt mit Bestandteil Deines Projektes war, dann wird auch keiner von Dir eine komplette Preiskalkulation verlangen (außerdem reicht die Zeit da so wie so nicht!).

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...