Zum Inhalt springen

3 Jahre Ausbildung zum ITIK... nun vorbei!!!


Empfohlene Beiträge

Ja ich habe mit Laptop und Beamer präsentiert. Dazu hatte ich die Präsi natürlich noch als Folien-backup und ich habe Moderationskarten benutzt. Ich muss aber anfügen dass meine Doku auch schon mit 98% bewertet wurde, so dass ich meine Präsi quasi auf selbem Level halten konnte. Tipps Ich kann nur sagen:

- Gestalte die Folien klar und übersichtlich, nicht zuviel Inhalt und nicht zuwenig

- Eine Gliederungsübersicht am Anfang der Präsi und auf jeder Folien (so dass die punkte mitlaufen) ist sehr sinnvoll

- händige VOR der präsi handout aus (3 folien plus text rechts daneben für den pa zum korrigieren pro seite)

- spreche klar und deutlich, blickkontakt zum pa

- sei selbstbewusst

-kleide dich ordentlich (hemd+krawatta), der erste eindruck ist ofmals der wichtigste

- baue in die präsentation eine spannungsbrücke ein wenn du kannst, so dass der anfang und das ende am spannensten sind.

das sind die sachen die ich "versucht" habe umzusetzen,

es hat ja geklappt.

letzendlich kommt es aber halt aber auch immer noch auf die doku an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane eigentlich auch meine Präsi als Handout den Prüfern zu geben - allerdings empfahl man mir mehrfach dies NACH meiner Präsi zu tun. Gründe dafür: Zuschauer/Prüfer sind abgelenkt weil sie in den Unterlagen blättern und gleichzeitig geht dadurch die Spannung auf die nächste Folie verloren. Außerdem macht man es ihnen ggf. noch leichter unangenehme Fragen stellen zu können.

So wie du es gemacht hast kann es natürlich auch Vorteile haben, aber ich halte das nicht zwangsläufig für das Patentrezept.

MfG

Chaoshacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man's sieht... Ich hatte den Vorteil das der PA die Präsi durch das Handout besser nachverfolgen können, und das auch zeitlich eine bessere Einschätzung erfolgt. Du hast ja nur 15 Min, wenn Du bei 16 bist und die sehen dass nur noch eine Folie folgt lassen sie dich bestimmt noch weiterreden. Ausserdem, so war es jedenfalls bei mir, wurden mir NACH der Präsi nur wenige Fragen gestellt und dann sind sie weg zur Besprechung der Note - da hat keiner mehr in das Handout gesehen.

Und ob sie davon abgelenkt werden ist fraglich - sie müssten ja selbst am besten wissen wem und wann sie zuhören - es k ann ja nicht dir angehängt werden.

Also ich würde es vorher verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

was schreibt man eigentlich direkt in ein handout rein?

lese desöfteren handzettel den prüfern geben

aber was genau soll der beinhalten?

aufbau, etc.

wie ist das wenn ich jetzt zum beispiel 2-3produkte von arbeit mitnehme um diese den prüfern kurz zu zeigen, um deutlich zu machen mit was ich garbeitet habe und diese Produkte werden in dem Testlabor geprüft (um das sich mein Projekt drehte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ischte

Das, was du beschreibst, ist genau kein Handout, mit dem jemand was anfangen kann. Dann lieber gar keins. Ich sehe zB in der Doku das eigentliche "Handout" zur Prüfung. Aber da stehen Theorie und Praxis zu weit auseinander.

Bitte keine weiteren Diskussionen...

Michael (etwas entnervt über Grundlagenfragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja dann sind Theorie und Praxis mal wieder zu weit auseinander. Aber ich habe es genau so als Empfehlung bekommen, von Freunden, BBS-Lehrern, Dozenten von Universitäten (Wirtschaftsinformatiker) und von IHK-Leuten aus dem PA.

Wenn die Meinungen hier auseinandergehen dann tut's mir sehr leid ABER ich empfehle es trotzdem. Man hat es mir während der gesamten Ausbildung so beigebracht und auch von anderen Seiten habe ich immer wieder diese Empfehlung bekommen. Und schließlich hat es mir ja auch 98% eingebracht, so falsch kann es also nicht sein. Ich finde es immer noch besser als KEIN Handout oder sonstiges mitzugeben. Kann sein dass hier die Meinungen auch individuell total differenzieren... aber ich glaube zu schreiben das man gar nichts abgegen soll ist auch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...