Zum Inhalt springen

Update über Gruppenrichtlinie


Lights@ver

Empfohlene Beiträge

moin

ich hab von meinem vorgesetzten die aufgabe bekommen bei den Windows NT 4.0 Rechnern im LAN (ca. 200) ein update von Microsoft .NET Framework 1.03XXX auf 1.1 durchzuführen.

ist es möglich das das über gruppenrichtlinien realisiert wird? hab keine lust die 200 rechner abzuklappern.

Domaincontroller is ein Windows 2000 Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

Da du aktualisieren willst, hast du zwei Möglichkeiten. Einmal die obligatorische und die optionale Aktualisierung. bei der zweiten können die Nutzer aussuchen, ob sie die neue Version installieren wollen, also nicht für dich interessant.

Laut Microsoft Unterlagen mußt du die Software bereitstellen. Also wenn du ne MSI datei von der Software hast bist du schon fast fertig oder du mußt erst eine erzeugen. Auf der Server CD ist ein Programm drauf, welches es machen kann. ist unter dem Verzeichnis \VALUEADD\3RDPARTY\MGMT\WINSTLE\SWIADMLE.MSI zufinden.

Wenn du ein fertiges MSI-Paket hast, mußt du es über eine Gruppenrichtlinie verteilen. mußt dann aber unter Benutzer- oder Computerkonfiguration entscheiden, wie u die Software verteilt willst.

Aber ich sehe gerade ein Problem und zwar mußt du die vorherige Version der Software auch per MSI verteilt haben... Nur dann ist es anscheinend möglich die bestehende Software upzudaten. Müßtest dann nur das neuere Paket bereitstellen und dann unter Eigenschaften das Paket angeben welches es aktualisieren willst.

wahrscheinlich habt ihr das net gemacht. vielleicht funktioniert es auch ohne dies, aber ein Problem ist auf jedenfall, wenn du neue Rechner mit dem Programm ausrüsten sollst.

WÜrde es auf jedenfall auf einem Test Rechner ausprobieren bevor du es in der Produktivumgebung machst. Also eine Test OU anlegen und dort den Testrechner zuordnen. Dann die Gruppenrichtlinie zur Softwareinstallation der OU zuordnen und den Rechner starten und mit dem Benutzer starten und mal schauen ob es Probleme gibt...

Ich hoffe der Überblick ist verständlich.

sonst melde dich nochmal...

Gruß

BSO :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...