Zum Inhalt springen

Zielgruppe


Brittney19

Empfohlene Beiträge

Ich habe da noch mal ne Frage wegen der Zielgruppe, da ich deswegen zur Zeit ziemlich ins Schleudern komme: Wenn ich als Zielgruppe z.B. den Auftraggeber nehem, kann ich dann überhaupt noch was zum IST-Zustand sagen? Denn den sollte der Auftraggeber ja eigentlich kennen?! Oder wird das nicht so eng gesehen?

Oder wenn ich als Zielgruppe die Mitarbeiter nehme und während der Präsentation etwas zu den Mitarbeitern sagen möchte, tue ich dann wirklich so als würden die Mitarbeiter vor mir sitzen (was mir irgendwie etwas blöd vorkommen würde) oder rede ich ganz normal von "den Mitarbeitern"?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brittney19

Ich habe da noch mal ne Frage wegen der Zielgruppe, [...] : Wenn ich als Zielgruppe z.B. den Auftraggeber nehem, [...] Oder wenn ich als Zielgruppe die Mitarbeiter nehme [...]

Ich weiß natürlich nicht, wie das in " " gehandhabt wird ... Hier in Bonn ist der Prüfungausschuß die Zielgruppe für die Präsentation. Und das dürfte wohl der Standard sein, wie ich hier im Forum im Laufe der Jahre so erfahren habe.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hier in Bielefeld kann der Prüfling sich die Zielgruppe selbst aussuchen, es muss also nicht der Prüfungsausschuss sein!

Meine Frage ist einfach nur ob ich die IST-Situation nochmal näher erläutern kann wenn der Auftraggeber (mein Chef, da internes Projekt) die Zielgruppe ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brittney19

Nein, hier in Bielefeld kann der Prüfling sich die Zielgruppe selbst aussuchen, es muss also nicht der Prüfungsausschuss sein!

Meine Frage ist einfach nur ob ich die IST-Situation nochmal näher erläutern kann wenn der Auftraggeber (mein Chef, da internes Projekt) die Zielgruppe ist?!

Wie lustig: Du wählst als Zielgruppe einfach Deinen Auftraggeber; und was der Prüfungsausschuß nicht versteht, das wird dann auf mangelnde Fachkenntnis des PA gebucht (Zielgruppe: s.o.) ?!?

Wer kommt eigentlich immer auf so'nen Quatsch. Durch solche unsinnigen Vorgaben ist der Ärger bei der Präsentation doch bereits so gut wie vorprogrammiert.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich zwar genauso, aber ändern kann ich daran leider auch nichts...Ich finde es sowieso schwachsinnig, dass das von jeder IHK anders gehandhabt wird. IHK ist IHK, warum kann man bei den Vorgaben dann nicht mal auf einen Nenner kommen? Wenn jede IHK dann wenigstens im voraus klar ansagen würde, was sie will und was sie von uns erwartet, könnte ich die Sache noch ertragen, aber so ist das echt ne Zumutung. Wieviel Zeit ich schon damit vergeudet habe, überhaupt erst einmal herauszufinden was die IHK von uns will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brittney19

Wenn ich als Zielgruppe z.B. den Auftraggeber nehem, kann ich dann überhaupt noch was zum IST-Zustand sagen? Denn den sollte der Auftraggeber ja eigentlich kennen?!

Ich würde auf jeden Fall was zum IST-Zustand sagen. Auch wenn der Auftraggeber den kennen sollte. Es macht deine Präsentation einfach "runder".

am anfang stellst du die Situation dar wie sie ist, und am Ende wie sie sein wird. Dein Projekt sieht dadurch nochmal so gut aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brittney19

Nein, hier in Bielefeld kann der Prüfling sich die Zielgruppe selbst aussuchen, es muss also nicht der Prüfungsausschuss sein!

Meine Frage ist einfach nur ob ich die IST-Situation nochmal näher erläutern kann wenn der Auftraggeber (mein Chef, da internes Projekt) die Zielgruppe ist?!

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, dann würde ich doch den PA als Zielgruppe nehmen!!!

Gruß, Ninni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

bin nun aber ein bissl durcheinander gekommen bei der Frage wegen IST Zustand wenn die Zielgruppe diesen kennt. Denn den habe ich auch in meiner Präsi eingebunden! Aber ich denke es ist besser dieses noch einmal vorher deutlich zu zeigen und dann die Veränderungen danach bringen auch wenn die ZG diese kennt!

Habe auch die Enduser meines Programmes als Zielgruppe gewählt und finde das die Wahl schon was positives an sich hat!

denn ich glaube wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte dann müsst ich den Prüfern erst einmal das was ich gemacht habe... besser gesagt unser Gebiet in/für den wir Software erstellen näher bringen und würde hier schon auf die 15 mins kommen.

wobei natürlich auch das problem is das die Prüfer so dann einige sachen nicht verstehen weil man von einem Bestimmten Grundwissen ausgeht was die Prüfer aber nicht haben(in meinem Fall wär ich sehr erstaunt wenn es anders is).

so weit....

und ps: viel Erfolg bei der Präsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Zielgruppe soll - wie ich das verstanden hab - nur eine Richtung angeben.

Man sollte schon das Projektumfeld und die Vorgehensweise erklären (und warum man das so toll gemacht hat*g*).

Wenn man jetzt aber als Zielgruppe z.B. den Kunden gewählt hat, sollte die Präsentation nicht allzu technisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...