Zum Inhalt springen

Einführungsgespräch überstanden, aber was nun ??


Jabber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich bei der Firma XY um eine Ausbildungstelle zum FI/AE beworben.

Bin dann vor 2 Wochen zum Einführungsgespräch geladen worden,

was über eine Stunde ging, wobei der Personalleiter mir auch

zahlreiche Logikfragen gestellt hat.

Letzte Woche bekam ich dann einen Anruf das ich zum Vorstellungsgespräch

eingeladen werde, oder besser gesagt das sie sich noch mal gerne mit

mir unterhalten würden. Der PL sagte mir beim letzten Gespräch das falls

es zum nächsten Gespräch kommen würde, der Ausbildungsleiter auch dabei wäre.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was kommt denn jetzt noch auf mich zu ???

Hab beim letzten Gespräch ja schon Blut und Wasser geschwitzt. :eek:

Könnten da jetzt noch mehr Logikfragen kommen usw. ?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt. Weiss nicht wie ich mich am besten darauf vorbereite.

Thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nur ein Vorstellungsgespräch gehabt. Und wie diese Gespräche ablaufen ist sooooo unterschiedlich von Betrieb zu Betrieb - da kann man Deine Frage gar nicht beantworten. Kann sein dass noch mehr Logikfragen dran kommen - kann aber auch sein dass Du andere Aufgaben bekommst - oder oder oder! Wenn Du den Namen des Betriebes verräts kann Dir viellleicht jemand weiterhelfen - aber so ist das alles nur ziemlich wage Spekulation!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jabber,

also ich denke, das wenn du schon Logikfragen gestellt bekommen hast, das solche wohl nicht mehr gefragt werden. Kann aber sein ich täusche mich.

Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen so locker wie möglich zu bleiben.

Wahrscheinlich wird dich der Abteilungsleiter einfach Fragen zum Thema PC oder so fragen.

Mir wäre einfach wichtig, das du das auch wirklich machen möchtest. Also bring rüber wie wichtig dir eine Ausbildung in diesem Bereich ist.

Das ist meiner Meinung nach schon mal ein guter Pluspunkt.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal die Suchfunktion dieser Seite zu nutzen, denn das eigentliche Thema Vorstellungsgespräch + Fragen wurden hier schon sehr oft diskutiert!

Noch ein Tip: Sei du selbst!

Viel Glück Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man echt nur vermuten.

Ich würde sagen, da du ja jetzt die Logikfragen hinter dir hast, kommen die Fragen von einem normalen Vorstellungsgespräch. Fragen zu deiner Person, warum du gerade zu der Firma willst, etc.

Kann aber auch sein, dass die noch weitere "Runden" veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe eigentlich schon sämtliche

Fragen gestellt bekommen. Also warum ich das machen will,

gerade bei dieser Firma usw... Eigentlich hatte ich das volle

Programm schon hinter mir. Deshalb wunderte ich mich nur

ein bischen, da das eigentlich ja schon ein komplettes

Vorstellungsgespräch war.

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken :rolleyes:

Ich geh die Sache mal locker an und erzähl euch hinterher

wie es gelaufen ist... :D

Thx :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zwei Gespräche, beim ersten wurden alle Fragen geklärt, ähnlich wie bei dir, beim zweiten Gespräch lag dann der Vertrag schon fertig auf dem Tisch. Den haben sie mit mir durchgesprochen und dazu Fragen geklärt, ich konnte ihn mitnehmen und mir zu hause noch mal in Ruhe durcharbeiten und dann entscheiden. Davon wusste ich vorher auch nichts, also bleib locker und sei wie du bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch 2 Vorstellungsgespräche, bevor sie sich dann für mich entschieden haben.

Beim ersten Vorstellungsgespräch wurde ich vom Ausbilder gelöchert und er hat mit mir einen mündlichen Test gemacht und auch allgemeine Fragen zum Beruf gestellt. Als ich zum 2 Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, wo der Geschäftsführer dabei sein würde, konnte ich mir nicht genau vorstellen, wie dieses ablaufen sollte, weil alle nötigen Fragen von mir schon im ersten Vorstellungsg. beantwortet wurden.

Als es dann soweit war, konfrontierte mich der Ausbilder dann mit dem Geschäftsführer und der übernahm dann anschließend das Zepta. Ich sollte ihm in einem Atemzug erzählen, warum ich mich für den Beruf des Fachinf. entschieden habe, ob ich bereit wäre umzuziehen und was ich nach der Ausbildung machen wolle. Das Gespräch dauerte weniger als das zuvor und ich denke, dass sich der Geschäftsführer einfach auch ein Bild vom "zukünftigen" Auszubildenden machen wollte und auch mitentscheiden wollte, wer letztendlich genommen wird.

An deiner Stelle würde ich nicht den Fehler machen und mich jetzt auf die faule Haut liegen, ganz frei nach dem Motto "was wollen die denn noch von mir wissen?"! Bereite dich genauso gut vor, wie auf das erste Gespräch. Das diese Vorbereitung gut war, siehst du ja an der zweiten Einladung.

Viel Glück wünsche ich dir

Gruß

Selman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten ! :P

Hab die Stelle bekommen !! :mod:

Es war ein kürzeres Gespräch wo der Geschäftsführer,

EDV-Leiter und Personalleiter bei waren.

Ich sollte mich noch mal vorstellen und meine Beweggründe

mitteilen warum ich diese Ausbildungsstelle gerne haben

möchte. Danach musste ich noch einTag warten und hab

dann die Zusage bekommen.

:bimei :bimei :bimei

Es wurden weder Logikfragen noch sonstige Fachfragen

gestellt.

Gruß an alle

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...