23. Juni 200322 j hi ich hab nen kleines problem mit meinem applet. ich habe da ne canvas draufgelegt und auch ne canvas class mit ner paint-prozedur dafür geschrieben. nun müsste ich aus dieser paint-prozedur auf eine prozedur einer anderen classe meines applets zugreifen. kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann??? thx Narg
26. Juni 200322 j Hallo, 1. Bitte kein Threadpushing :mod: 2. Ohne Code kann man dein Problem anscheinend schlecht nachvollziehen. 3. Schreiben die wenigsten Applets, auch wenn dein Problem anscheinend nicht Applet spezifisch ist. Original geschrieben von Narg ich hab nen kleines problem mit meinem applet. ich habe da ne canvas draufgelegt und auch ne canvas class mit ner paint-prozedur dafür geschrieben. nun müsste ich aus dieser paint-prozedur auf eine prozedur einer anderen classe meines applets zugreifen. kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann??? 4. Allgemein gesprochen: "Indem du ein Objekt der Klasse erzeugst oder übergibst und die Prozedur aufrufst." Wenn du näheres wissen willst, siehe Punkt 2. Gruß Jaraz
26. Juni 200322 j ok hier mal der code der beiden classen, um die es geht: class MyCanvas extends Canvas{ public void paint(Graphics g){ g.setFont(new Font("Serif", Font.BOLD, 12)); Daten.anzeigen(g); } } class Tabelle{ private final int tabellenLaenge = 7; private float data[] = new float[tabellenLaenge]; private int index; private float neuWert; private float summe; private float groesster; private final int linksObenX = 50; private final int linksObenY = 100; private final int boxBreite = 60; private final int boxHoehe = 40; public void anzeigen(Graphics g){ DecimalFormat dezimal = new DecimalFormat("#0.00"); int y = linksObenY; float faktor, hoehe; int ywert = 380; int xwert = 170; for (int i=0;i<data.length;i++){ g.drawRect(linksObenX,y,boxBreite,boxHoehe); String datenwert = dezimal.format(data[i]); g.drawString(datenwert,linksObenX + 5, y + boxHoehe * 3/4); y = y + boxHoehe; } werteBerechnen(); g.drawString("Summe " + summe, 170, 140); faktor = (200/groesster); for (int i=0;i<data.length;i++){ hoehe=(ywert-(faktor*data[i])); g.fillRect(xwert,(int)hoehe,20,(int)(faktor*data[i])); xwert = xwert + 25; } } public void waehleKomponente(float y){ index = (int)(y - linksObenY)/boxHoehe; if (index<0 || index >=data.length)return; data[index] = neuWert; } public void setzeWert(float Wert){ neuWert = Wert; } public void werteBerechnen(){ summe = 0; groesster=0; float wert = 0; for (int i=0;i<data.length;i++){ summe = summe + data[i]; wert=data[i]; for (int j=0;j<data.length;j++){ if (wert<data[j]){ wert=data[j]; } } if (groesster<wert){ groesster=wert; } } } } so, die classe tabelle hat eine eigene prozedur, um sich selbst zu zeichnen, aber wenn ich die auf einer canvas darstellen will, muss ich die ja irgendwie an die canvas übergeben. die frage ist halt, wie ich das mache. thx Narg
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