Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe


Moeki

Empfohlene Beiträge

Ich weiss echt nicht, was ich als Abschlussprojekt nehmen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung, wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir Tips geben könnt.

Mögliche Projekte:

Netzwerkaufbau + Integration von Clarkconnect, einer Software-Lösung für unterschiedliche Router-, Gateway- und Serverfunktionen. Das ganze habe ich bei meinen Schwiegereltern schon mal gemacht. Nur ist das ganze ziemlich privat ausgerichtet und hier müsste ich ziemlich viel in Bezug auf die Wünsche des Kunden rumspinnen. Funktionen von Clarkconnect sind zum Beispiel Webserver, FTP Server, E-Mail Server, Router, Firewall, MySQL Server usw., Teamspeak habe ich auch schon drauf installiert. Ich bin mir hier unsicher, obwohl ich alles kann und beherrsche, weil ich ja begründen muss, wieso ich das so gemacht habe und nicht andere Lösungen vorgeschlagen habe.

Integration des Netzwerks einer Außenstelle im Nebengebäude in das Firmennetzwerk des Hauptgebäudes via Wireless-LAN. Das ganze in ner WachschutzFirma. Habe ich im Rahmen einer Netzwerkanalyse vorgeschlagen, weil sich die Mitarbeiter im Nebengebäude zur Zeit über eine unzuverlässige Wählverbindung in das Netzwerk einwählen. Geringes Problem ist hier, dass ich viele Daten aus Firmensicherheitsgründen abändern muss. Größtes Problem ist, dass ich den Geschäftsführer um Zustimmung und somit eine Unterschrift bitten muss. Ich brauche ihn ja als ansprechbaren Kunden. Hoffentlich kann ich hier was regeln, dass ist abhängig von der Präsentation, die ich nächste Woche bei ihm halten muss. Bei der Gelegenheit werde ich in, wenn er mit meiner Arbeit zufrieden ist, gleich mal ansprechen.

Kann ich nicht notfalls doch auf einen fiktiven Betrieb zurückgreifen? Was haltet ihr insgesamt davon, was könnt ihr mir empfehlen?

MFG Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal ne lange Liste von möglichen Abschlussprojekten für einen Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Diese finde ich leider auch über die Suchfunktion nicht. Ich bin mir aber sich, dass mir diese bei der Formulierung meines Projektthemas helfen würde.

Hat also jemand den Link parat?

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Hier gab es mal ne lange Liste von möglichen Abschlussprojekten für einen Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Diese finde ich leider auch über die Suchfunktion nicht. Ich bin mir aber sich, dass mir diese bei der Formulierung meines Projektthemas helfen würde.

Hat also jemand den Link parat?

Ja, ich: Vorschlagsliste FISI

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...