Zum Inhalt springen

27.11 für ITSE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle ITSE:

Ich dachte wir tauschen uns hier mal getrennt aus, denn wenn ich so die Tips & Tricks zur Prüfungvorbereitung lese, kriege ich Bauchweh, obwohl ich als ITSE wohl die meisten Dinge nicht brauche...

Also was ich bis jetzt gelernt habe, und was wohl auch drankommen könnte ist folgendes (habe alle alten Prüfungen durchgeackert und nehme die mal als Grundlage):

Thema SQL: Ich denke zumindestens einen select Befehl sollten wir können. Wie heissen die einzelnen Feldtypen? Weis da einer was, also Textfelder, Datum, Zahlen usw...

ISO OSI Schichtenmodell sollten wir kennen.

WISO: Lohnsteuertabelle lesen können und Lohn berechnen können, kam ja uach in den diesjährigen ZP´s dran.

Netzwerke, 10BaseT und 100BaseTX würde ich sagen.

ABC Analyse...

Netzwerkgrundlagen: Switch, Router, Bridge, Repeater usw.

Marktformen: Monopol usw.

Arbeitsunfälle, Gefahrenzeichen und und und.

Bitte entschuldigt die nicht sinnvolle Reihenfolge meiner Gedanken, aber die schiessen mir gerade os in den Kopf... und der ist eh schon voll wegen übermorgen und ich muss auch noch arbeiten...

Aber das IT Handbuch ist Klasse...

Wem von Euch fällt noch was ein, ich habe jetzt bestimmt 75% vergessen, vor lauter Bauchweh. Aber bitte nur die ITSE, damit wir nicht noch mehr verwirrt werden...

Danke und Gruß,

wir packen das alle am Dienstag egal welcher IT Beruf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach etwas übersichtlicher das ganze?

Die meiner Meinung nach wichtigen Datentypen von SQL:

INTEGER ein ganzzahliger Wert

FLOAT ein Fließkommawert

DECIMAL(M,D) ein numerischer Wert, der M Stellen hat, davon D Nachkommastellen

TIME Uhrzeit

DATE Datum

CHAR(M) eine Zeichenkette mit genau M Zeichen

und noch die restlichen:

TIMESTAMP Uhrzeit/Datum, der automatisch beim Speichern eingetragen wird

VARCHAR(M) eine variabel lange Zeichenkette mit maximal M Zeichen

BLOB Ein "Binary Long Object": ein bis zu 65000 Zeichen lange binäre Zeichenkette. Darin kann man auch z.B. Bilder oder Audiodateien speichern

Aber waren dich nicht in der letzten Prüfung dran? dann isses doch wohl eher unwahscheinlich dass die nochmal drankommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir grade noch so an Themen einfällt die drankommen könnten:

Raid (schadet nie / ok hab ein bissl von andern berufen die themen abgekupfert ;)

usv (gibt ja nur die 3 arten zu wissen oder?)

VoIP (wobei die eigenlich nur Vor- oder Nachteile fragen können, weil wer kennt schon Deteils zum dazügehörigen Protokoll? kaum einer würd i sagen (heißt übrigens H.323).

zu dem Thema Netzwerkgrundlagen von Buddel: IP natürlich noch ;) aber wer in dem Beruf keine IP-Grundlagen hat, .... kann man auch nimmer helfen ;)

was meiner meinung nach sicher nicht dran kommt is das in nerm anderen Beitrag genannte UMTS, weil 1. über GSM kam auch noch nie was dran 2. was hat des mit dem Beruf zutun? und 3. was wollen die schon drüber fragen?

viel glück noch allen bei der Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Arbeitsrecht ist noch wichtig.

Entity Relationship-Modell

Virenarten (gerade wegen vergangenen Nachrichten!)

Struktogramm, Flussdiagramm!

Normalisierung von Datenbanken (Ich hoffe ja, das SI und AE diesmal radikal getrennt werden, aber man sollte mal davon gehört haben)

P.S.: Hat noch jemand die GH1 vom Winter 2000? Aufgaben und Lösungen?

Marketing-Mix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung