Buddel95 Geschrieben 25. November 2001 Geschrieben 25. November 2001 An alle ITSE: Ich dachte wir tauschen uns hier mal getrennt aus, denn wenn ich so die Tips & Tricks zur Prüfungvorbereitung lese, kriege ich Bauchweh, obwohl ich als ITSE wohl die meisten Dinge nicht brauche... Also was ich bis jetzt gelernt habe, und was wohl auch drankommen könnte ist folgendes (habe alle alten Prüfungen durchgeackert und nehme die mal als Grundlage): Thema SQL: Ich denke zumindestens einen select Befehl sollten wir können. Wie heissen die einzelnen Feldtypen? Weis da einer was, also Textfelder, Datum, Zahlen usw... ISO OSI Schichtenmodell sollten wir kennen. WISO: Lohnsteuertabelle lesen können und Lohn berechnen können, kam ja uach in den diesjährigen ZP´s dran. Netzwerke, 10BaseT und 100BaseTX würde ich sagen. ABC Analyse... Netzwerkgrundlagen: Switch, Router, Bridge, Repeater usw. Marktformen: Monopol usw. Arbeitsunfälle, Gefahrenzeichen und und und. Bitte entschuldigt die nicht sinnvolle Reihenfolge meiner Gedanken, aber die schiessen mir gerade os in den Kopf... und der ist eh schon voll wegen übermorgen und ich muss auch noch arbeiten... Aber das IT Handbuch ist Klasse... Wem von Euch fällt noch was ein, ich habe jetzt bestimmt 75% vergessen, vor lauter Bauchweh. Aber bitte nur die ITSE, damit wir nicht noch mehr verwirrt werden... Danke und Gruß, wir packen das alle am Dienstag egal welcher IT Beruf... Zitieren
chiocciola Geschrieben 25. November 2001 Geschrieben 25. November 2001 Was SQL betrifft: Datum: date Text: varchar2 (bei größeren Feldern) oder char Integer: number Dezimalzahlen: number (x,y), wobei x die Stellen vor dem Komma und y die Stellen nach dem Komma angibt Zitieren
Buddel95 Geschrieben 25. November 2001 Autor Geschrieben 25. November 2001 Hey, ich danke Dir !!! Zitieren
toulouse Geschrieben 25. November 2001 Geschrieben 25. November 2001 Hi Buddel, Char, Number und Date müssten als Datentypen reichen. Toi, toi, toi für Dienstag! toulouse Zitieren
Jaraz Geschrieben 25. November 2001 Geschrieben 25. November 2001 Hallo, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Dezimalzahlen: number (x,y), wobei x die Stellen vor dem Komma und y die Stellen nach dem Komma angibt Zitieren
IT-SE_ler Geschrieben 26. November 2001 Geschrieben 26. November 2001 Warum nicht einfach etwas übersichtlicher das ganze? Die meiner Meinung nach wichtigen Datentypen von SQL: INTEGER ein ganzzahliger Wert FLOAT ein Fließkommawert DECIMAL(M,D) ein numerischer Wert, der M Stellen hat, davon D Nachkommastellen TIME Uhrzeit DATE Datum CHAR(M) eine Zeichenkette mit genau M Zeichen und noch die restlichen: TIMESTAMP Uhrzeit/Datum, der automatisch beim Speichern eingetragen wird VARCHAR(M) eine variabel lange Zeichenkette mit maximal M Zeichen BLOB Ein "Binary Long Object": ein bis zu 65000 Zeichen lange binäre Zeichenkette. Darin kann man auch z.B. Bilder oder Audiodateien speichern Aber waren dich nicht in der letzten Prüfung dran? dann isses doch wohl eher unwahscheinlich dass die nochmal drankommen oder? Zitieren
IT-SE_ler Geschrieben 26. November 2001 Geschrieben 26. November 2001 was mir grade noch so an Themen einfällt die drankommen könnten: Raid (schadet nie / ok hab ein bissl von andern berufen die themen abgekupfert usv (gibt ja nur die 3 arten zu wissen oder?) VoIP (wobei die eigenlich nur Vor- oder Nachteile fragen können, weil wer kennt schon Deteils zum dazügehörigen Protokoll? kaum einer würd i sagen (heißt übrigens H.323). zu dem Thema Netzwerkgrundlagen von Buddel: IP natürlich noch aber wer in dem Beruf keine IP-Grundlagen hat, .... kann man auch nimmer helfen was meiner meinung nach sicher nicht dran kommt is das in nerm anderen Beitrag genannte UMTS, weil 1. über GSM kam auch noch nie was dran 2. was hat des mit dem Beruf zutun? und 3. was wollen die schon drüber fragen? viel glück noch allen bei der Prüfung Zitieren
Tuscan Geschrieben 26. November 2001 Geschrieben 26. November 2001 Also Arbeitsrecht ist noch wichtig. Entity Relationship-Modell Virenarten (gerade wegen vergangenen Nachrichten!) Struktogramm, Flussdiagramm! Normalisierung von Datenbanken (Ich hoffe ja, das SI und AE diesmal radikal getrennt werden, aber man sollte mal davon gehört haben) P.S.: Hat noch jemand die GH1 vom Winter 2000? Aufgaben und Lösungen? Marketing-Mix! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.