Zum Inhalt springen

2 kurze fragen zu präsentation


benec

Empfohlene Beiträge

tach zusammen,

hätte da mal noch kurz zwei fragen zu der präsentation:

a) wieviele leute sitzen denn im prüfungsausschuss? hab vor noch ein kleines handout mit einzu bringen und da wäre es wohl sinnig auch genug kopien zu haben ;)

B) meint ihr die gliederung ist soweit ok, oder fehlt noch was elementares:

(Startseite)

Einleitung

Projektumfeld

Ist - Zustand

Soll - Zustand

Realisierung

- Oberfläche

- Neue Datensätze

- Datensätze löschen

- Datensätze editieren

- Datensätze suchen

- Mailsystem

Fazit

(Schlussseite)

(die wirtschaftlich keit wird bei soll-konzept und fazit nochmal reingebracht).

Mein Schwerrpunkt liegt jetzt auf dem eigentlich programm und seinen teilen. Ist das ok so?

mfg bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

a)

hmm 3-6 ist gute ;)

das handout hätte in diesem falle glaub ich sogar sinn:

ich habe eine webbasierende verwaltung für daten geschrieben. in der präsentation kann ich aber fast keine sceenshots einbrigen, da ich den platz doch lieber für text lasse.

aber um sich das ganze gut vorstellen zu könne würde ich diese halt im handout mitbrigen. allerdings sind alle auch schon in der doku drinne...liegt diese den prüfern zu dem zeitpuntk denn vor?

--

B)

danke . das beruhigt mich jetzt :)

einleitung ist eigentlich eine kurze Vorstellung meinerseit und der Firma...sollte man den punkt evtl. umbenennen?

sind 14 Seiten und ich komme damit ganz gut in 13-15 Minuten durch.

hab auch brav nochmal alle als OHP Folien ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also bei mir war es so. Ich hatte 4 PAs, davon kannten 2 die Doku, und diese hatten sie auch vorliegen. Also nit alle kennen die Screenshots. Können also auch in die Präsi wenn hilfreich.

Ich selber hatte Zusatz Folien erstellt um meine Realisierung zu verdeutlichen. Allerdings hatte der PA nach meiner Präsi (hatte simpel dargestellt was ich realsiert habe) keine Fragen mehr zur Realisierung. Deshalb würde ich sagen das du das Handout vielleicht so anbieten kannst nach dem Motto wer möchte kann gerne eins haben. Da ich eher befürchte das das Teil ungelesen in der Ablage P verschwindet. Und wenn Handout dann ein ordentliches, und nit so nen Doku-Inhaltsverzeichnis Kopie wie man das aus der Schule noch kennt!! Also lieber ne Doku Light² Version. Ansich finde ich Handouts gut, da man wirklich interessante Themen haben kann. Nur ist halt die Frage ob die PAs dafür noch nen Kopp haben nach dem ganzen Kram!

Falls du wenig Bilder hast, versuche doch mal beschreibende Bilder zu suchen. Bsp, ich hatte einen Punkt der hieß manuelle Installation. Da hab ich eine Hand daneben als Bild gezeigt!! Das lockert die Präsi auf, und die Punkte lassen sich einfacher merken.

Zur Einleitung und Co. Ich hab mich auf der Startseite vorgestellt, und habe die Firma im Projektumfeld vorgestellt. Könntest also die Einleitung auf die vordere (Startfolie) und hintere Folie (Projektumfeld) umlegen.

Agenda hast du aber?!?! Könntest die ja anstatt der Einleitung nehmen. Und wenn du die Einleitung lässt, würde ich es Projekteinstieg nennen oder so. Einleitung hört sich so nach Aufsatz an, oder??

Sind nur Denkanstösse, du must selbst beurteilen was man brauchen kann und was nicht! :)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankschön.

a) agenda? was genau verstehst du drunter?

B) mein handout besteht aus:

a) deckblatt mit inhaltsverzeichnis

B) screenshot der einzelnen oberflächen

von stiel hab ich mich bei präsentation/handout an die doku gehalten welche wiederum am projekt angelegt ist. als quasi meine eigenen CI Richtlinen eingehalten :)

deine vorschläge betreffend der präsentation werd ich mals ausprobieren....

--

wie war bei dir eigentlich das fachgespräch? schwerr oder machbar?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

kein Problem :)

a) Agenda ist ein Inhaltsverzeichnis! Bzw. das Nennen der Kernpunkte der Präsi! Du könntest also eine am Anfang nach der Startseite machen, oder eine ausdrucken und aufs Flipchart kleben/hängen! Damit die stets einsehbar ist, damit man weiß wo man/PA dran ist. Ich hatte eine links am Rand auf jeder Folie!

B) Stell dir vor ob du als PA oder nicht Doku kennender was mit dem Handout anfangen könntest. Teste dein Handout bei Kollegen usw.!

Sehr gut mit dem CI!! Finde sowas immer wichtig. Und vorallem der wieder Erkennungswert/effekt!

Mein Fachgespräch war ganz ok!! Die haben nix zum Projekt gefragt, also nur Sachen die damit Verwandt waren. Es ging bei mir um OpenOffice Softwareverteilung, und ich wurde über OpenOffice ausgefragt, WANs, Subnetting, DHCP, usw. Aber alles sehr fair. Und sehr locker!! Habe 100 % geschafft in Doku, und 100 % in Präsi/Fachgespräch! :)

Dir wünsche ich viel Erfolg! :)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann meine glückwunsch an dich...besser kanns ja fast nicht mehr laufen oder?

a) ahhh ok ja hab ich auch am linken rand mitlaufen wobei der aktuelle punkt farbig hervorgehoben wird bzw. die alten punkte auch farblich gekennzeichnet sind.

komm aus dem bereicht webgestalltung deswegen war sowas eh klar für mich...ähnlich die sache mit de CI.

B)

handout getestet und für sinnvoll befunden ;)

--

hoffe mal das die leute bei mir im fachgespräch auch noch gut drauf sind bzw. fair.

wenn man manches hier so ließt ist das scheinbar ja nicht immer der fall...naja hoffen wir das beste :)

also vielen dank an dich für deine hilfe :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

hehe, mhh konnte wohl im Teil A nicht besser laufen ;)

a)

Ich hab meine Agenda vorgestellt, und habe dann gesagt das nun auf den folgenden Folien die Agenda links eingeblendet wird, dabei habe ich dann den ein Roll-Effekt von PP genutzt. Somit war die Agenda einmal am Anfang, und dann ein Stichwort links in der Seite, und genau wie du sagst: farblich anders und der jetztige Punkt fett geschrieben.

B)

Ja dann ist gut :)

Sag mir mal wie das angekommen ist?!?

Mich würden sowieso mal so manche Sachen interessieren wie die ankommen. Auch was meine Präsi betrifft (klar 100 % ist so ne Sache, aber man möchte halt schon wissen was besonders gut, oder wa nit pralle war)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zu meiner Präsentation Handouts erstellt. Mein Chef, selber im PA, fand das gut.

Der Inhalt mancher Sreenshots sind auf der Folie schwer lesbar. Deswegen habe ich diese Screenshots noch im Handhout eingebunden und dazu Erklärungen (z.B. was ist ein RADIUS-Server etc.) dazu geschrieben.

So ist der PA in der Lage, sich die einzelnen Screenshots genauer anzusehen und diese auch nachzuvollziehen.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe diese vorher verteilt. So besteht die Möglichkeit, das die Prüfer während der Präsi nachvollziehen können, was da gerade gezeigt wird.

Schreibe nicht zuviel in die Handouts hinein. Man ist sonst damit zu sehr damit beschäftigt. Stichpunkte oder kurze Zusammenfassungen reichen dafür....

Bis später

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so dann mal kurze Übersicht über den Ablauf:

Kaum in Augsburg angekommen schon den ersten Fertige Fachinformatiker getroffen. Noch kurz letzte infos (hey wie sind se denn so drauf?) eingehohlt und dann schau rein und erstmal warten.

kurze zeit später der erste nervöse prüfling verlässt den raum und wartet auf das ergebenis...und bestanden...glückwunsch.

und schon gings los ins vergnügen.

kurz beamer aufbauen, ein bischen lockeres plaudern...der ausschauss war wirklich nett und recht locker drauf.

dann ein tipp: nicht anfangen bevor euch gesagt wird das ihr jetzt anfangen sollt.

gut nachdem diese hürde auch genommen war gings auch wirklich los.

erst präsentation über beamer und flipchart (wobei die flipchart recht gut ankamm, glaub ich) am schluss noch ein handout übergeben und erstmal fertig. hab natürlich am anfang vergessen auf die uhr zu schauen was kurzzeitig für hecktig sorgte aber da waren sie zum glück nicht so knausrig.

dann erstmal wieder raus zum warten...schon den "nachleidenden" getroffen zum kurzen lästern und labern und wieder rein.

fachgespräch war zwar teilweise nicht einfach aber wenn man sich in seiner thematik sicher ist alles kein problem.

(mein projekt war eine anwendung in php/mySQL auf Apache)

es kamen dann fragen wie: unterschied php/javaScript, relationale Datenbanken, klassiche Programmiersprache vs. Scriptsprachen, Sessions vs. Cookies, php & Apache ? wie funktioniert das, etc.

tja dann wieder raus warten..wieder rein *schwitz*

ein kleiner scherz der prüfer und schon gratulation bestanden ... *freu*

und dann ab in biergarten....

also allen die noch ran müssen viel glück, viel spaß und seit einfach nur möglichst locker und nehmt es nicht so bierernst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man sollte am anfang mal auf die uhr schauen wie spät es ist...sonst bringen alle späteren blicke auch nicht mehr viel ;)

aber allgemein kannste schon dezent immer mal wieder auf die uhr guggen solange du das nicht extrem auffällig betreibts ist es denk ich ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da muss ich jetzt doch tief in meinen gehirnwindungen graben:

- session (nutzen/funktion/etc)

- cookies (unterschied zu session/funktion...)

- einsatzgebiet session/cookies

- Get & Post ... warum und wo einsetzbar

- was heißt sql

- was ist mySql für ein db

- eigentschaften dieser db

- erklärung refferenzielle integrität

- unterschied server/client bassierende sprachen (sprich JS und PHP)

- ähnlich sprache zu php

- unterschiede "klassische" sprache zu scriptsprachen

- ablauf eines seitenaufrufs (erklärung parser/interpreter)

.

.

.

.

mehr fallen mir auf die schnelle jetzt nicht mehr ein...hoffe das hilft dir ein bischen.

aber mach die nicht nervös...solange du dein projekt wirklich selber gemacht hast ist das fachgespracht auf jedenfall machbar.

viel glück :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...