Zum Inhalt springen

Virenscanner und Performance


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe lange Zeit auf meinem System (W2K) den Antivir als Virenscanner genutzt.

Der hat ja nun in letzter Zeit nicht so die tollen Kritiken bekommen. Als dann auf der letzten CT-CD der Bitdefender mit dabei war, habe ich mich zum Umstieg entschlossen. Leider bin ich mit dem Bitdefender auch nicht so zufrieden, da er mein System (P2-400, 650 mb Ram, schnelle UW-Scsi-Platte) doch ziemlich ausbremst. Das führt dazu, dass es teilweise mehrere Minuten dauert, bis im Explorer die Dateiliste richtig angezeigt wird, da er (definitiv saubere) Dateien bearbeitet. Aufgefallen ist mir das bei Downloads von AVM, gepackte Dateien, die ein Update für meine TK-Anlage enthalten. Das System ist dann komplett ausgelastet, nichts ist mehr möglich.

Was ist möglich, um ein wenig Performance-Gewinn zu erzielen, ohne Sicherheitseinbussen zu haben?

Der Bitdefender läüft auf den Default-Einstellungen.

Oder ist das ein bekanntes Problem vom Bitdefender?

Alternativ: welcher Desktop-Scanner ist zu empfehlen? (Norton mag ich aus Prinzip nicht, habe da schon zu viele Rechner dank verkorkster Norton-Installation neu machen müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1. norten ****t :P

und 2. finde ich das antivir noch immer der beste freeware scanner ist. super mit online updatefunktion und das mit dem realtime scan hab ich sowieso aus. warum den auch? ich brauch nur einen scanner wenn ich verdacht habe das ein virus da ist oder wenn ich mal als standard alles durchscannen möchte um "sicher" zu gehen...

einfach keine netten ausführbare dateianhänge öffnen oder auf nette sites gehen

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nette ausführbare Dateien" werden bei mir im Maileingang erstmal extra behandelt. ;) Und darum geht es auch nicht, sondern darum, dass der Hintergrundscan beim Bitdefender das System ziemlich auslastet.

Der Antivir hat leider in einer der letzten CT´s ein ziemlich miserables Scan- und Entfernungsergebnis hingelegt. Deshalb war ich ja auch auf der Suche nach was anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wegen der Kritik vom AntiVir auf den mit der c't 9/03 mitgelieferten BitDefender umgestiegen. Leistungsmaessig habe ich beim BitDefender-Hintergrundscan nicht alle Dateien an, sondern nur einige (EXE, COM, DO?, XL?, PP?, MD?, VB?, JS, class, bin, DAT, BAT, CMD und alle Archive). Auch ist die Systemueberpruefung aus.

Ich habe mit diesen Einstellung trotzdem die vom Chief geschilderten Probleme (bei mir auf Win2000Prof SP3, IE6 SP1).

Original geschrieben von sYnTaxx

ja das habe ich schon verstanden aber warum hast du den hintergrundscan überhaupt an? den brauchst du doch eigentlich nicht.... :confused:

Bei mir ist der fuer das Scannen von Downloads und Emails waehrend des Runterladens an, denn letzteres geht mit AntiVir nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Also wenns um die Performance geht, kann ich KAV empfehlen. Dieser lief bei mir damals auf einem P-400 mit 192 MB Arbeitsspeicher ständig im Hintergrund und man konnte trotzdem normal arbeiten. Vorher lief dort McAfee, welcher das System aber viel zu sehr ausbremste. Ein weiterer Vorteil bei Kaspersky ist, das sehr rasch Updates verfügbar sind.

http://www.kaspersky.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ebenfalls (kurzfristig) auf BitDefender umgestiegen, habe ihn aber schnell wieder von meiner Maschine geschmissen, da er das System praktisch unbrauchbar gemacht hat. Zum Teil sekundenlange (20-30) Hänger, in denen überhaupt nichts mehr funktionierte und pausenlos irgendwelche nervigen Popups, die sich nicht konfigurieren liessen ;(. Mit McAfee habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Maschine unter Umständen sehr stark ausgebremst wird. Aus dem Grund verwende ich jetzt Norton und bin damit ausgesprochen zufrieden.

just my 2 cents

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe die letzten Tage noch ein wenig mit den Einstellungen von Bitdefender herumexperimentiert und muss leider sagen, dass der, trotz deaktivierter Systemüberwachung und geringerer Inhaltsscanner (im Vergleich zu den default-Einstellungen) immer noch im Taskmanager mit durchschnittlich 80-90% Prozessorlast auftaucht. So langsam reicht es mir. :(

Gibt es weitere Alternativen zu Bitdefender? Von mir aus gerne auch im Freeware-Bereich. Wichtig ist ein Online-Scan mit E-Mail-Überwachung (Outlook 2000).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Mit McAfee habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Maschine unter Umständen sehr stark ausgebremst wird.

Hmmm was für eine Version hast Du benutzt? Hier im Betrieb setzen wir auch Mc Afee Virus Scan ein, in der Version 4.5.1 und seit neustem in der Version 7.0 Enterpreise. Und ich muss sagen weder auf den stärkeren noch auf den schwächeren (teilweise 350MHz) konnte ich Geschwindigkeitseinbußen feststellellen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, was ihr gegen antivir habt?

testergebniss hin oder her, bei mir bremst antivir so gut wie garnicht und mit den neuesten updates werden sämtliche neue viren erkannt.

man muss halt nur jede woche updaten, aber das wird bei anderen scannern nicht anders sein, oder?

wegen der mangelnden scann-leistung bzw virenerkennung werde ich mal norton 2003 installieren und schauen, ob der viren bei mir findet, was ich nicht glaube.

zum bitdefender:

den kenn ich nur noch von früher als dos-variante. der ist/war so schön alt, dass der sämtliches an viren (zum teil auch nicht viren) einfach geplättet hat und man somit sehr sehr sicher sein konnte, dass das system sauber ist.

allerdings war da auch das problem, dass er dafür stunden gebraucht hat, da er so ziehmlich jedes einzelne bit durchforstet :)

für firmen-lösungen kann ich office-scan von trend-micro empfehlen, sehr gute scanner-leistung und keine performance einbussen. jedoch auch ne enterprise-lösung - evtl teuer :(

so, das war mein senf dazu

@wiggum:

wofür willst du den scanner haben? privat? beruflich? netzwerk oder einzelplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

@Containy:

Kannst Du Deine Aussage auch begruenden, also etwas zur Performance der in Deinem Post angesprochenen Produkte (siehe Threadtitel) sagen?

Naja ich hatte auch mal Norton Antivirus auf meinem Rechner! Danach hatte ich das Gefühl, dass mein PC sich öfters mal aufhängt. Ich kann nicht sagen wie das jetzt ist, denn damals wars noch Norton Anitvirus 2000. Und leider kann ich auch nicht sicher sagen, obs wirklich an Norton lag, habe ich halt vermutet, meinen PC neuinstalliert und Sophos drauf gemacht. Bzgl. der Performance, habe ich mit Sophos null Probleme. Der Interchk start mit dem Neustart und läuft immer nebenbei und scannt die Dateien mit denen man arbeitet. Habe keine Verlangsamung festgestellt. Ebenso kann man den Intercheck auch ausschalten und Scannen wann immer man will!

Original geschrieben von Chief Wiggum

Alternativ: welcher Desktop-Scanner ist zu empfehlen? (Norton mag ich aus Prinzip nicht, habe da schon zu viele Rechner dank verkorkster Norton-Installation neu machen müssen.)

Das war ja nicht nur auf Performance bezogen, oder?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...