Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

brauche Hilfe: Wirtschaftlichkeitsanalyse Mailsystem

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

ich hab als Projektarbeit ein Mailsystem mit Zusatzfeatures in ein Programm für Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge integriert das bei ca. 400 Kunden läuft.

Die hierdurch entstehenden Vorteile sind im kurzen:

  • Verringerung der „Zettelwirtschaft“
  • Übersichtliche Korrespondenz
  • Effizientere Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge

In der Dokumentation hab ich bisher eine Kostenanalyse in der ich einfach (Stundengehalt x Stunden) + Pauschalsatz Besprechungen angesetzt habe.

Ich habe also wirklich nur die reinen Selbstkosten berechnet (wobei ich Strom, Verpflegung usw. nicht gerechnet habe ..).

Eine richtige Wirtschaftlichkeitsanalyse habe ich also garnicht, finde das sie aber schon in ein Projekt mit rein sollte/muß ich also in der Präsentation diesen Punkt noch ergänzen sollte sonst gibts wohl Punktabzug ?!.

Im Buch "Projetmanagement" vom Hanserverlag steht folgendes:

... Insbesondere bei EDV Projekten entstehen der Wirtschaftlichleitsanalyse folgende Grenzen:

- Es sind nich alle Kosten-und Nutzenfaktoren bekannt

- Viele Kosten- und Nutzenfaktoren sind quantitativ nicht oder nur schwer zu ermitteln

Meine Frage: Was kann ich in der Wirtschatslichkeitanalyse bei meinem Projekt aufführen das nicht an den Haaren herbeigezogen ist ? Das Modul wird ja erst noch ausgeliefert

neo82

Hallo,

Also ich habe in mein Projekt auch eine KOstenanalyse eingebaut! Zum einen werden die Kosten aufgelistet die rein für das Projekt enstehen und zum anderen eine Gegenüberstellung der iST/Soll KOsten (also KOsten vor und nach Durchführung)

Kosten die für ein Projekt anfallen könenn z.B. seín:

- "Erstellen des Konzeptets im Rahmen der Abschlußprüfung der IHK im

Sommer 2003"

- Arbeitsmittel

- Abschreibungen (Afa)

- Miete für Räumlichkeiten

- "Durchführung gemäß Terminplan (eigene MA)"

- Beratung-/Schulungskosten

Am besten listet Du die KOsten auf die das Projekt kostet incl. Durchführung!

Wenn du die Ist und soll KOsten ermittelt hast siehst du ja wann sich das Projekt rentiert hat!!!

Gruß

Michele

und warum nimmst du die folgenden Punkte nicht?

- Verringerung der „Zettelwirtschaft“

- Übersichtliche Korrespondenz

- Effizientere Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge

Da kann man doch deutlich "Nutzen" herausarbeiten; zu jedem Spieglestrich zwei bis drei Sätze, was das bedeutet - passt!

Einfacher geht es nicht :confused:

Michael (erstaunt)

Hallo

Deine angesprochenen Punkte wie Verringerung der Zelltel etc. würde ich in#

die Soll iSt Gegenüberstelllungen bringen

ja genau, ist in meinem Fazit enthalten.

Ich denke ich laß die Wirtschaftlichkeitsanalyse aus den schon erwähnten Gründen weg, werde aber diese auch kurz erläutern.

Meinte mein Chef auch

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.