Zum Inhalt springen

brauche Hilfe: Wirtschaftlichkeitsanalyse Mailsystem


neo_82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab als Projektarbeit ein Mailsystem mit Zusatzfeatures in ein Programm für Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge integriert das bei ca. 400 Kunden läuft.

Die hierdurch entstehenden Vorteile sind im kurzen:

  • Verringerung der „Zettelwirtschaft“
  • Übersichtliche Korrespondenz
  • Effizientere Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge

In der Dokumentation hab ich bisher eine Kostenanalyse in der ich einfach (Stundengehalt x Stunden) + Pauschalsatz Besprechungen angesetzt habe.

Ich habe also wirklich nur die reinen Selbstkosten berechnet (wobei ich Strom, Verpflegung usw. nicht gerechnet habe ..).

Eine richtige Wirtschaftlichkeitsanalyse habe ich also garnicht, finde das sie aber schon in ein Projekt mit rein sollte/muß ich also in der Präsentation diesen Punkt noch ergänzen sollte sonst gibts wohl Punktabzug ?!.

Im Buch "Projetmanagement" vom Hanserverlag steht folgendes:

... Insbesondere bei EDV Projekten entstehen der Wirtschaftlichleitsanalyse folgende Grenzen:

- Es sind nich alle Kosten-und Nutzenfaktoren bekannt

- Viele Kosten- und Nutzenfaktoren sind quantitativ nicht oder nur schwer zu ermitteln

Meine Frage: Was kann ich in der Wirtschatslichkeitanalyse bei meinem Projekt aufführen das nicht an den Haaren herbeigezogen ist ? Das Modul wird ja erst noch ausgeliefert

neo82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich habe in mein Projekt auch eine KOstenanalyse eingebaut! Zum einen werden die Kosten aufgelistet die rein für das Projekt enstehen und zum anderen eine Gegenüberstellung der iST/Soll KOsten (also KOsten vor und nach Durchführung)

Kosten die für ein Projekt anfallen könenn z.B. seín:

- "Erstellen des Konzeptets im Rahmen der Abschlußprüfung der IHK im

Sommer 2003"

- Arbeitsmittel

- Abschreibungen (Afa)

- Miete für Räumlichkeiten

- "Durchführung gemäß Terminplan (eigene MA)"

- Beratung-/Schulungskosten

Am besten listet Du die KOsten auf die das Projekt kostet incl. Durchführung!

Wenn du die Ist und soll KOsten ermittelt hast siehst du ja wann sich das Projekt rentiert hat!!!

Gruß

Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum nimmst du die folgenden Punkte nicht?

- Verringerung der „Zettelwirtschaft“

- Übersichtliche Korrespondenz

- Effizientere Verwaltungs- und Abrechnungsvorgänge

Da kann man doch deutlich "Nutzen" herausarbeiten; zu jedem Spieglestrich zwei bis drei Sätze, was das bedeutet - passt!

Einfacher geht es nicht :confused:

Michael (erstaunt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...