Zum Inhalt springen

ABAP mein Untergang


kruemel255

Empfohlene Beiträge

Hallo ! Ich weiß nicht ob ich ein Einzelfall bin oder es tatsächlich noch jemanden gibt der auch in ABAP programmieren muss ! Ich muss sogar mein Abschlussprojekt darin machen :-(! Ich suche jemanden der Lust hat sich mit mir darüber auszutauschen und außerdem ein Tutorial zu dem Thema, ich weiß z.B. das es ABAP in 21 Tagen als Buch gibt, leider habe ich es noch nicht online gefunden! Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

@ Steffi & Freddykr: Der Tipp mit a4p ist schon mal super. Da wirst Du alles finden.

Als Newsgroup ist de.alt.comp.sap-r3 ganz nett, wenn spezifische Fragen zu SAP-verwandten Problemen bestehen.

@ Rene:

Es besteht fuer SAP-Anwender (Dein Unternehmen ist doch sicherlich einer?;-) die Moeglichkeit, eine kostenlose Version des aktuellen WAS 6.10 (Web Application Server) von der

SAP zu bestellen.

Schau mal auf https://www013.sap-ag.de nach Details.

Der laesst sich fuer Unixe und fuer Win2k installieren.

Die Installation mit SAPDB war nach anfaenglichen Problemen (drei Tage ;-) innerhalb eines Tages erledigt. Wichtig: Viel Hauptspeicher, mind. 512 MB fuer Testsysteme, im Produktiveinsatz wuerde ich eher 2 Gig empfehlen (Kein Witz...).

Plattenplatz min 30 Gig, davon eine extra Partition fuer Swapdateien von min 2 Gig. (Und die braucht er auch). Die normale Speicherauslastung bei laufendem System ohne darauf arbeitende User liegt bei 1,6 Gig!!!!, der mindest benoetigte Plattenplatz bei ca 20 Gig (Wie gesagt, das sind Mindestanforderungen, ein Produktivsystem damit betreiben zu wollen, waere Selbstmord, aber zum Spielen gehts).

Mit so einem WAS hast Du eine komplette Basis auf Stand 6.10 mit den darin enthaltenen Internetfaehigkeiten. Da kannst Du auch ABAP mit ueben und hast nebenbei die modernste Internettechnologie, die SAP zu bieten hat.

Zum Editor: Der interne ist doch super, bietet nette Funktionen wie "pretty printer" und checkt die Syntax. Dazu die Hilfefunktionen...Doppelklick auf Tabellenname, etc, und man sieht, was Sache ist. Ich habe mir nie einen anderen, womoeglich mit Grafikgimmicks im Stile der Visualirgendwas-Krankheiten verunstalteten Editor gewuenscht.

Gruss, Frank, der immer wieder froh ist, ein paar SAP-ler hier zu treffen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich finde ABAP viel besser als Z.B. C++.

Ich habe während meiner Umschulung C++ ,java ,VB... Unterricht gehabt und ich war total verzweifelt. Aber ich habe in meinem

Praktikum ABAP gelernt und das gefällt mir auch sehr.

Ich habe meine Projektarbeit auch in ABAP gemacht und bin sehr

stolz darauf.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...