Zum Inhalt springen

Fragen beim Fachgespräch ?!


Neolec

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir mal bitte jemand verraten, mit was man für Fragen bei dem Fachgespräch rechnen muß bzw. was man lernen sollte.

Ich bin angehender FISI und habe als Thema VPN gewählt.

Mein Nervenkostüm ist mittlerweile ziemlich weit unten, es wäre also genial,

wenn sich jemand finden könnte , der die Prüfung zum Beispiel schon hinter sich gebracht hat und mir mal einige der mögliche Fragen nennen könnte.

Aber auch nicht VPNler bitte ich, vielleicht mögliche Fragen bzw Themengebiete zu nennen. Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühen. Bin euch zu ewigem Dank verpflichtet :-)

MfG

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

- halte deinen Vortrag bei anderen, und Frage die Leute was sie fragen würden!

Das hängt auch sehr von den Prüfern ab.

Bei mir war es so, dass sie zuerst ein wenig über mein Projekt (Softwareentwicklung) gefragt haben und dann sehr allgemein über Software(entwicklung) und (ein wenig, also ganz wenig) über Datenbanken.

Könnte aber auch daran gelegen haben, dass mein Projekt mit Delphi erstellt wurde, sie abe rhauptsächlich mit VB zu tun hatten ;) Es ging dann auch noch um Vergleich bzw. Unterschiede Delphi - VB (das war nicht direkt die Frage, aber vom Thema war es das).

Ich kann dir nur sagen, wenn du dich mit dem Thema deines Projekts auskennts (also auch das drumherum) kann dir beim FG nichts passieren.

Es ging dabei einfach nur um Dinge, die man einfach weiss wenn man sich mit dem Thema beschäftig hat und auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann das bestätigen. Ich hab als FiSi ein Projekt gemacht das mit ner DB zu tun hatte. Die ersten Fragen des Fachgesprächs bezogen sich dann auch auf Datenbanken. Dann kam noch was mit Email dran , da das auch in meinem Projekt drin war.

Und dann kam noch was über die Namensauflösung (hat ja auch entfernt was mit Email zu tun).

Du solltest dich also mit den Sachen die in deinem Projekt vorkommen gut auskennen. Dann sollte dir eigentlich nichts passieren können.

Die Prüfer sind auch nur Menschen und kommen ja nicht dahin um dich durchfallen zu lassen. Sie wissen ja auch wie du in der schriftlichen Prüfung warst und versuchen erstmal diese Note zu bestätigen bevor sie dir Fragen stellen die schwerer sind.

Selbst wenn du mal was nciht weisst (ist mir im Fachgespräch passiert) heisst das noch lange nicht das du durchfällst. Hab trotz einer nicht guten Präsentation und 1-2 ungelösten Fragen im Fachgespräch mit ner guten 3 bestanden.

Und der PA meinte das Fachgespräch wäre deutlich besser gewesen als die Präsi.

Also Kopf hoch, wird schon schief gehen.

Greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neolec, ich hatte auch das Thema VPN und hatte heute Morgen (30.6.2003) Prüfung in Mönchengladbach was in NRW liegt.

Meine Präsi lief ganz gut, anschliessend das Fachgespräch auch, so das ich auf eine 1 mit 93 % kam.

Nun zu den Fragen: Anforderung an ein VPN: Multiprotokollfähig.......erklären sie uns das mal.

Was gibt es es bei MSChap zu beachten ??? <-- weiss ich bis heute mittag immer noch nicht lol

Erklären sie Stammzertifizierungstelle.?

Welche arten von Zertifikaten gibt es.?

Wie läuft das mit den Zertifikaten so ab ?? <--tolle fragenstellung vom PA

Unterschied AH zu ESP Protokoll

Welche Verschlüsselungsarten gibt es ?

Worin liegt der Unterschied zwischen Symetrischer und Asymetrischer Verschlüsselung.

Welche Kosten kommen zusammen bei dem Konzept (Wirtschaftlichkeitsanalyse).

?.

Das wars dann so......hat 10 Minuten in etwa gedauert dann war ich befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ei-Ti-Mensch

Hi Neolec, ich hatte auch das Thema VPN und hatte heute Morgen (30.6.2003) Prüfung in Mönchengladbach was in NRW liegt.

Hi, du auch in Mönchengladbach ? Ich hatte um 10.30 Uhr ? Und du ?

Ich hatte VPN/ WLAN... Ich hatte das Glück, das nur Fragen aus diesen Bereich kamen... :

- Standarts WLAN

- Alternativen zu RADIUS-Authentifikation

- Kompatibilitäten

- Verschlüsselungsmethoden (DES, 3DES, AES)

- Adressierung

u.s.w.

Insgesamt 100 % Präsi/ Fachgespräch !! Was will man mehr... ?

Wie schon gesagt, sehr gute Fragestellungen seitens des PA .... :P

Virus:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loooool wie geil alter, ich hatte direkt nach dir .......du hast mir noch fett auf den Bauch geklopft und gesagt das wird schon löl und ich habe ne fette 1 kassiert. Ich war der mit dem weissen gestreiften hemd.

Der PA war wirklich hammernett, bis auf den ganz rechts, der aber nachher wieder supernett war und smalltalk gehalten hat mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ei-Ti-Mensch

Wie läuft das mit den Zertifikaten so ab ?? <--tolle fragenstellung vom PA

naja, diese fragestellung ist halt offen. ist nicht schlecht, denn du kannst die antwort steuern und auf bereiche lenken, wo du dich gut auskennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Neolec

kann mir mal bitte jemand verraten, mit was man für Fragen bei dem Fachgespräch rechnen muß bzw. was man lernen sollte.

ist relativ einfach: du solltest dich in deinem projektthema gut auskennen und alle begriffe erklären können, die du in der doku verwendest.

ist übrigens sehr beliebt im bereich softwareentwicklung:

in der doku vorgehensweisen, methoden und richtlinien beschreiben, ohne sie zu kennen.

gerne genommen ist in diesem zusammenhang die norm zur sw-ergonomie 9241-10.

wenn ich schon schreibe, dass mein projekt an den kriterien dieser norm überprüft wurde, dann sollte ich den inhalt auch kennen :-))

ich habe die 9241-10 z.B. immer dabei, hat sich bis jetzt in jeder prüfung bezahlt gemacht.

also: keine pfauenrad schlagen um gut auszusehen, sondern einfach sein gebiet solide beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

also bei wollten se normalisieren wissen explizit wie ich in meiner Access Anwendung ne n:m Beziehung gelöst habe und noch so Sachen wie Primärschlüssel und Sekundärschlüssel bzw. zusammengestzter Schlüssel bei der n:m Umsetzung.

Fxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...