Zum Inhalt springen

Was nimmt man denn so als Projektarbeit?


cy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe die Frage kam noch nicht, aber ich hab das Forum hier ma durchgeblättert und nichts dazu gefunden.

Ich hab mir Gedanken drüber gemacht wie meine Projektarbeit aussehen soll.

Es gibt da jetzt 2 Möglichkeiten. Einer meiner Kollegen meinte, ich soll irgendwas kleines machen:

das wäre dann ein ziemlich heftiges Makro das tatsächlich den Speicher frißt und mal was anderes ist- allerdings ist das halt nur ein Makro, auch wenns ein ungewöhnliches und großes Makro ist.

das andere wäre das was ich mir gedacht habe:

Ich wollte eine Art Login in Java. realisieren. Authentifizierung läuft über den Server Tomcat. wahlweise über Ldap oder PostgreSQL, Struktur ansonsten nach MVC2 mithilfe von Struts. Ich dachte es reicht, wenn ich den kompletten Login (mit evt. Log-Filter) schreibe, und anschließend die Benutzerinfos aus der entsprechenden Datenbank lese und ein Objekt User zurückgebe.

Reicht das? Gibts irgendwo Infos?

Cheers,

Cy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cy

Reicht das?

Ich habe zwar schon die wildesten Projekte gesehen aber ich würde definitiv nein sagen.

Du sollst ein Projekt machen. Also alle Schritte die dazu nötig sind, abdecken. Grob gesehen: Ist- u. Soll Analyse, Lasten- u. Pflichtenheft, Implementierung, Test, Abnahme, Doku.

Auch wenn das ne Menge Schritte sind, klickert man einen Login in 2 Stunden zusammen.

Du sollst dich in der Projektzeit ja nicht in eine Technologie einarbeiten, sondern etwas machen von dem du Ahnung hast.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Ich habe zwar schon die wildesten Projekte gesehen aber ich würde definitiv nein sagen.

Du sollst ein Projekt machen. Also alle Schritte die dazu nötig sind, abdecken. Grob gesehen: Ist- u. Soll Analyse, Lasten- u. Pflichtenheft, Implementierung, Test, Abnahme, Doku.

Auch wenn das ne Menge Schritte sind, klickert man einen Login in 2 Stunden zusammen.

Du sollst dich in der Projektzeit ja nicht in eine Technologie einarbeiten, sondern etwas machen von dem du Ahnung hast.

Gruß Jaraz

Das ich die entsprechenden Schritte von Planung/Doku etc natürlich mitmache ist klar. Das ich von der Technologie auch eine Ahnung habe ist sowieso Vorraussetzung.

Vielen Dank trotzdem für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cy

Das ich die entsprechenden Schritte von Planung/Doku etc natürlich mitmache ist klar. Das ich von der Technologie auch eine Ahnung habe ist sowieso Vorraussetzung.

Und was willst du dann die ganze Zeit machen?

Willst du ca. 35 Stunden mit der Implementierung einer Maske und einer SQL oder LDAP Abfrage verbringen? :confused:

Zu mal bei Struts auch noch ne Login Beispiel Webapplication dabei ist.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Und was willst du dann die ganze Zeit machen?

Willst du ca. 35 Stunden mit der Implementierung einer Maske und einer SQL oder LDAP Abfrage verbringen? :confused:

Zu mal bei Struts auch noch ne Login Beispiel Webapplication dabei ist.

Gruß Jaraz

Ich schrieb das die Authentifizierung über den Server läuft, der Rest über Struts.

Somit fällt also schon mal das nette Beispiel weg.

Soweit ich dachte sind es 35 Stunden incl. Doku etc., anscheinend ist es wohl doch nicht so ?:-|

Außerdem sagte ich ich gebe ein User-Objekt zurück. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber das implizierte für mich ein Berechtigungssystem für die vers. Daten der Tabelle. Wenn ich tatsächlich 35h NUR für die Realisierung habe, dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Da das ganze proggen ist, ging ich davon aus, das du AE bist. Dann hast du insgesammt inkl. Doku 70 Stunden.

Nach meiner Erfahrung bleibt da ca. die Hälfte für die reine implementierung.

Als SI hast du insgesammt nur 35 Stunden zur Verfügung.

Gruß Jaraz

Ich glaube wir haben das Mißverständnis jetzt geklärt :)

Ich bin AE, daher nehm ich die 70 Stunden. Dann ist es klar warum ich die confusiert habe, dann isses nämlich etwas wenig.

Sorry, ich hab mich zwar vorher darüber informiert, scheine aber in die falsche Zeile gerutscht zu sein- mein Fehler.

Thx, jedenfalls, das macht meine Planung jetzt etwas anders..

35h muß ich etwas mehr reinlegen- ich gin von 16 Stunden kotieren aus, weswegen mir so ein kleines Projekt wie der login sinnvoll erschien.

Danke, Cheers!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja... bitte KOT eingeben :D

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen..

Zu deinem Projekt: Wenn dein Login entsprechend gut und kompliziert wird (z.B. Single-Log-On) und du das ganze als dein Projekt mit verkaufen usw machst kannst du das sicher als Abschlussprojekt hernehmen...

Oder aber du denkst dir alles nur aus... Es muss halt glaubwürdig sein, und auch bei entsprechenden Nachfragen muss alles wasserdicht bleiben...

aber dazu rate ich dir auf keinen Fall...

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ITSE

jaja... bitte KOT eingeben :D

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen..

Zu deinem Projekt: Wenn dein Login entsprechend gut und kompliziert wird (z.B. Single-Log-On) und du das ganze als dein Projekt mit verkaufen usw machst kannst du das sicher als Abschlussprojekt hernehmen...

Oder aber du denkst dir alles nur aus... Es muss halt glaubwürdig sein, und auch bei entsprechenden Nachfragen muss alles wasserdicht bleiben...

aber dazu rate ich dir auf keinen Fall...

cya

Thx für deine Meinung :)

Ich versteh allerdings nicht was du mit "ausdenken" meinst. Ich hatte schon vor, das, was ich dokumentiere / präsentiere auch wirklich so gemacht zu haben.

Und was meinst du mit verkaufen? Die Tatsache das in der Präsi ein Verkaufsgespräch simuliert wird (die Tatsache hab ich nur irgendwo hier mal gelesen).

Thx noch mal :)

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...