Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fragen Fachgespräch

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute

habe jetzt auch bald Präsentation und Fachgespräch. Präsi ist soweit fertig aber wie soll ich mich auf das Fachgespräch vorbereiten. Mein Projekt lautet: Erstellung eines Mediencomputers inclusive der Erarbeitung eines Informationssystems. Ich bin Systemintegration habe aber auch etwas Anwendungsentwicklung in meinem Projekt. Nun meine Frage was könnte im Fachgespräch ran kommen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zaubermaus

Man sollte sein Projekt selbst durchgeführt haben und sich im betreffenden Bereich möglichst gut auskennen, aber eine gezielte Vorbereitung ist wohl weitgehend unmöglich bzw. auch unnötig, wenn Du nicht gerade 2.5 bzw. 3 Jahre in der Ausbildung gepennt hast. ;)

Also ich hatte heute morgen meine Präsi/Fachgespräch und habe mit einer 1 !!! bestanden. Mein Thema war VPN und auch nur zu diesem Thema kamen die Fragen. Genauso war es bei allen anderen Prüflingen die auch mit mir dort waren. Die nehmen sich deine Doku und blättern darin rum und stellen die dann dazu Fragen. So war es bei uns allen, egal ob SI oder AE. Wenn du deine Doku kennst und dein Projekt wirklich gemacht hast ^^ dann kann dir nichts passieren. Zur Info, komme aus Krefeld und hatte Prüfung in Mönchengladbach , was in NRW liegt.:D

Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen?

Also darf man da was nachschauen?

Original geschrieben von LuckyLuke

Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen? Also darf man da was nachschauen?

Ich würde das nicht tun. Aber letztlich hängt es vom jeweiligen PA ab, wie er das empfindet.

gruß, timmi

Original geschrieben von LuckyLuke

Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen?

Also darf man da was nachschauen?

Man "darf" sicherlich schon. Bedenke aber, dass das evtl. einen schlechten Eindruck machen kann, weil es so aussieht, als würdes du dein eigenes Projekt zu schlecht kennen und wärst unvorbereitet.

Du könntest dir aber wichtige Eckdaten aus deiner Doku einfach auf kleinen Kärtchen notieren, wie sie oft auch bei der Präsentation selber als Orientierungshilfe eingesetzt werden.

Hallo,

ich hatte gestern meine mdl. Prüfung.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe mir viel zu sehr gedanken gemacht, welche Fragen der PA stellen könnte und in welche Fettnäppfchen ich treten könnte. Im Endeffekt waren aber nur Fragen drangekommen, die man ohne Probleme erläutern kann, wenn man sein Projekt gewissenhaft und !selber! durchgeführt hat.

Ich hatte eine Testumgebung aufgebaut in der Bankanwendungen geprüft werden.

Fragen kamen hier zu:

-Verifizierung

-Musste erklären wie ein automatischer Kassentressor funktioniert

(ganz Easy - ist fast nichts anderes als ein Geldautomat, nur dass ein MA dir das Geld dann gibt)

-Unattended Installation

-Micisoft SMS

-Bissi was einfaches über Switches und SNMP

-Verschlüsselung und Datenschutz

Und glaubt mir die 15 min + Präsi sind schneller um, als ihr Euch umguckt.

Ausserdem könnt ihr das Fachgespräch selber lenken. Bei dem Fragen/Themen in den ihr Euch Fit fühlt bleibt einfach etwas länger und gebt noch Beispiele bei Euch aus der Praxis und schon sieht das ganze Perfekt aus.

Hat bei mir jedenfalls zu 98% geführt ;)

Und jetzt :marine Freude und Party

P.s. Mein PA war total locker und alle Bedenken in ein Fettnäppfchen zu treten war absurd - sie waren total nett und keiner brauch schiss vor denen zu haben.

Pp.s. Noch ein letzter Tipp - übt die Präsi so oft ihr könnt und versucht so frei wie möglich zu sprechen...

Original geschrieben von LuckyLuke

Frage: kann man im Fachgespräch auf die Doku zugreifen?

Also darf man da was nachschauen?

Man sollte sein Projekt schon so gut kennen, daß man in der Doku nichts nachschlagen muß.

Um aber den Prüfern etwas genauer zu erläutern, kann man sicher auf eine bestimmte Stelle in der Doku näher eingehen.

Ein Prüfer hat mir sogar eine Frage zu meinem Quelltext in der Anlage gestellt, da hab ich gefragt, ob ich da reinschauen darf und ich durfte.

Das sollte wohl auch kaum verboten sein, denn man kann wohl nicht erwarten, daß jemand den kompletten Quellcode seines Programms auswendig kennt. ;)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.