Zum Inhalt springen

Firmware auf IDE-Festplatte


Marsellus Wallace

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

bei einem Dell Inspiron 8100 ist scheinbar die Festplatte (IBM IC25T048ATDA05-0) abgeraucht. Beim Einschalten des Rechners versucht das BIOS krampfhaft die Platte zu finden, die nur kratzende Geräusche von sich gibt. Nach einiger Zeit wird sie dann auch endlich erkannt.

Als ich dann den Dell-Support kontaktierte, sagte man mir ich solle ein BIOS Update und eine Firmware für die Platte einspielen. Das BIOS Update klappte auch wunderbar, allerdings konnte ich keine Firmware für die Platte finden, weder bei Dell noch bei IBM/Hitachi.

Frage deshalb:

1. Bringt solch ein Firmware-Update was? Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen mechanischen Defekt, oder kann eine Software das beheben?

2. Wie kann es sein, dass ein funktionierendes System nach eineinhalb Jahren aussteigt?

Fragen über Fragen, und ein :confused: MW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh entweder er hatte keine Ahnung von PCs oder die haben tatsächlich ein Update für Festplatten was theoretisch ja auch möglich ist.

Ich tippe eher auf ersteres: Solche Updates werden wenn überhaupt nur von den Festplattenherstellern gefahren. Wenn die Platte an keinem PC mehr erkannt wird-> dann ab zum Umtausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...