Zum Inhalt springen

Zielgruppe Präsi


Flying Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage zur Zielgruppe.

Ich habe eine Testumgebung für einen Auftraggeber aufgebaut. Wir habe hier fünf solcher und der Aufbau ist immer gleich und wiederholt sich, nur dass die Umgebungen leicht geändert werden (je nach Auftrag).

Jetzt meine Frage: Ich möchte als Zielgruppe den Auftraggeber nehmen.

Wäre es auch möglich die Präsi so auszurichten, Neukunden als Auftraggeber anzusprechen und hier und da mal Beispiele aus meinem Projekt einfliessen zu lassen?

Oder muss ich dem Auftraggeber aufgrund dem ich das Projekt ausgeführt habe detailreich erzählen, was ich alles in seinem speziellen Fall gemacht habe?

Werde auch so langsam nervös, bin am 9.7. dran und muss jetzt mal mit dem Üben anfangen......

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flying Andi

[...] Ich möchte als Zielgruppe den Auftraggeber nehmen.

[...]

Ich weiß, daß das immer wieder gerne gemacht wird. Auch bei uns im PA ist die Meinung dazu nicht einheitlich. Ich selbst halte das schlichtweg für Unfug:

Der (meist interne) Auftraggeber kennt das Umfeld und die internen Abläufe genau. Wenn der Prüfling jetzt die Präsi auf den AG zuschneidet, dann fehlen elementare Informationen, die der PA nicht hat. Ergänzt der Prüfling aber diese Präsi um zusätzliche Informationen für den PA, dann ist diese Präsi für die genannte Zielgruppe (AG) viel zu redundant gehalten - sie hat die Zielgruppe verfehlt.

Oder, noch schlimmer: was will der PA denn sagen, wenn der Prüfling auf die Frage nach Hintergründen antwortet: "Meine Präsi ist auf den AG zugeschnitten. ...Und der weiß das." ??

Sauber ist IMHO nur eine Präsi, die auf den AG zugeschnitten ist.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Inhaltspunkte (nicht so stark an Doku mit SOLL-IST usw. angelehnt):

-Inhalt

-Testumgebung mit Anbindung an einen Hostrechner (Skizze)

-Auftragsstatistik 2002 (Damit man sieht, wieviel bei uns erfolgreich oder nicht getestet wird)

-Zeitablaufdiagramm der Vorbereitung und des Aufbau

-Anforderungen die in der Testumgebung umgesetzt werden

-Kurze Beschreibung Aufbau

-Kurze Beschreibung eines von uns durchgeführten Vorabtest der Umgebung

-Nutzen eines solchen Test

-Ganz viel Leistungen und Kosten die von uns dafür in Rechnung gestellt werden

Wäre auch hier für Tipps empfänglich.

Wie gesagt ist bis jetzt eher für Neukunden ausgerichtet, aber mit aktuellen Beispielen (aus dem Projekt) sollte das keine Schwierigkeiten geben?!

Hoffe ich - vielleicht sagt ja mal ein PA Mitglied was dazu

Danke!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flying Andi

[...] ist bis jetzt eher für Neukunden ausgerichtet, aber mit aktuellen Beispielen (aus dem Projekt) sollte das keine Schwierigkeiten geben?!

Hoffe ich - vielleicht sagt ja mal ein PA Mitglied was dazu

Dabei mußt Du aber sehr darauf achten, daß das eine Projekt-Präsentation und keine Produkt-Präsi wird! Ob einen Neukunden wirklich die Phasen Deines Projektes interessieren? Ich bezweifle das.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Nacht über das Problem der Zielgruppe geschlafen.

Also die Idee einen AG oder potentiellen Neukunden zu nehmen habe ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen - das ist eine absolute Gratwanderung und man wird nie der Zielgruppe 100%ig gerecht.

Nimmt man den Neukunden, ist es keine Projekt-Präsi sondern Produkt-Präsi.

Nimmt man den AG, dann langweilt er sich die Hälfte der Präsi, weil er die Verfahren und Kosten, Nutzen kenn (sonst hätte er es ja nicht in Auftrag gegeben, wenn er vom Produkt nicht überzeugt wäre).

Bin num zum Schluß gekommen, entweder den PA oder einfach neue Mitarbeiter/ Azubis in unserer Abteilung zu erlären, was ich gemaht habe. So als Neueinführung in die Aufgaben der Abteilung.

Zum Schluß noch eine total Doofe Frage: Wenn ich neue Mitarbeiter nehme, ist es (für mich) fast verständlich diese zu dutzen. Aber ich glaube vor dem Prüfungsausschuß ist das dann schon irgendwie ne Komische Konstelation?!

Würde das für Prüfer ein Problem sein, sich in Kollegen zu versetzen und plötzlich mit "Ihr", "Du", ... angesprochen zu werden???

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flying Andi

[...] Wenn ich neue Mitarbeiter nehme, ist es (für mich) fast verständlich diese zu dutzen. Aber ich glaube vor dem Prüfungsausschuß ist das dann schon irgendwie ne Komische Konstelation?!

Würde das für Prüfer ein Problem sein, sich in Kollegen zu versetzen und plötzlich mit "Ihr", "Du", ... angesprochen zu werden???

Ich würde das lassen! Btw., es gibt manchmal auch "neue" Mitarbeiter, die bereits "ein paar Tage älter" sind - und die man nicht mehr "einfach so" duzen würde.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Generationen gibts bei uns auch, aber abgesehen von den Vorgesetzen /Führungspersonen, habe ich mich mit allen (es kamen ja auch Kollegen nach mir) sehr schnell aufs Duzen geeinigt.

Naja, aber ich denke auch wegen der komischen Situation vor dem PA werde ich fast automatisch das Sie bevorzugen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...